Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Defekte Wechselrichter ersetzen

Solarinvert aus Freiberg am Neckar bietet Lösungen für leidgeplagte Betreiber und Installateure von Wechselrichtern mit niedrigen Spannungen an. Die Firma rechnet in diesem Jahr in Deutschland mit rund 400 defekten Niedervoltwechselrichtern.

Denn in der Gewittersaison wird Solarwechselrichter besonders anfällig. Eine Reparatur gestaltet sich bei vielen älteren Modellen aber schwierig. Solarinvert fertigt Niedervoltwechselrichter für die Parallelschaltung von Solarmodulen bis drei Kilowatt. Der Austausch erfolgt in der Regel einfach und ohne großen Verschaltungsaufwand. Das Unternehmen gewährt auf seine Geräte fünf Jahre Garantie.

Im Vergleich zu den Altgeräten sind die Umrichter laut dem Hersteller technisch weiterentwickelt und erzielen dank ihrer besseren Wirkungsgrade höhere Erträge. Weil Solarinvert mit sehr geringen DC-Spannungen (Schutzkleinspannung) arbeitet, kann das Unternehmen demnach Leistungsminderungen durch PID-Effekte ausschließen. (nhp)

www.solarinvert.de