Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

IBC Solar gründet Tochter in Schweden

IBC Solar gründet eine neue Gesellschaft in Schweden mit Sitz in Stockholm. Der Fokus liegt auf dem Großhandelsgeschäft. Denn der Markt für private und kleine gewerbliche Solaranlegen bis 50 Kilowatt kommt zunehmend in Fahrt.

Der schwedische Solarmarkt ist für IBC Solar nicht unbekannt. Bereits seit 2010 arbeitet der Großhandler mit dem schwedischen Exklusivpartner Solkompaniet zusammen. Solkompaniet hat bis heute 20 Prozent der in großen schwedischen Solarkraftwerken installierten Leistung gebaut und verwendet von IBC gelieferte Komponenten. Bisher standen leistungsstarke Installationen wie die größte Aufdachanlage des Landes auf der Lagerhalle der Online-Apotheke Apotea.se im Fokus. Seit gut anderthalb Jahren nimmt nun auch der Zubau im Eigenheimsegment erheblich zu.

„Große gewerbliche Installationen sind in Schweden keine Seltenheit mehr. Durch die Abschaffung der Steuer auf Solarenergie im vergangenen Jahr wird die Eigenstromerzeugung nun auch für Eigenheimbesitzer und kleine Unternehmen attraktiv“, sagt Axel Alm, der neue Geschäftsführer der IBC Solar AB. (nhp)