Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Der Schweinezyklus - steht uns ein Markteinbruch bevor?

Viele Anzeichen deuten darauf hin, dass die Intallationszahlen in Deutschland nach dem 31. März stark nach unten gehen werden. Dieser These geht Martin Schachinger von Pvxchange in einem Gastkommentar nach.

Die Verfügbarkeit bei Standardmodulen ist schlecht, sowohl bei poly- als auch bei monokristallinen Modulen stagnieren die Preise seit Jahresanfang weitestgehend. Zugesagte Lieferungen aus Asien werden von den Herstellern verschoben oder ganz aufgekündigt.

Aufgrund der jetzt monatlichen Vergütungsabsenkungen sieht Martin Schachinger von Pvxchange einen regelrechten Run auf die wenigen, kurzfristig verfügbaren Modulkontingente. Immer am Monatsende sei dann das Bangen groß, ob die dringend benötigten Komponenten noch rechtzeitig angeliefert werden oder nicht. Wird die Deadline gerissen, drohen den Installateuren empfindliche Vertragsstrafen und den Betreibern große Renditeverluste. Doch die Modulproduzenten sehen dem ganzen Treiben gelassen zu.

In seinem Gastkommentar beschreibt Schachinger den ewig gleichen Kreislauf und die Post-EEG-Ära. (PF)