Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Zahlen zum Strommix in Frankreich

Powernext hat für das Jahr 2018 Informationen zu verschiedenen Kenngrößen der Stromproduktion und des Verbrauchs in Frankreich veröffentlicht. Aus Photovoltaik wurden rund zehn Terawattstunden generiert.

In Frankreich wurden 2018 rund 549 Terawattstunden Strom produziert. Davon kamen 109 Terawattstunden  aus erneuerbaren Energieträgern. Das sind knapp 20 Prozent.  Zum Vergleich: In Deutschland betrug dieser Anteil in 2018 über 40 Prozent.

In Frankreich war die Wasserkraft mit 63 Terawattstunden die größte Quelle unter den Erneuerbaren. Aus der Windkraft kamen 28 Terawattstunden, knapp acht aus Wärmeenergie. Rund  zehn Terawattstunden erzeugten Photovoltaikanlagen in Frankreich. In Deutschland waren es im selben Zeitraum knapp 46 Terawattstunden.

Beim Verbrauchsmix wird die produzierte Strommenge aus erneuerbaren Energien um Im- und Exporte bereinigt, um verlässliche Angaben über Energieströme in Frankreich und Europa machen zu können. Frankreich exportierte 30 Terawattstunden erneuerbarer Energien und importierte 23,4.

Werden vom Verbrauchsmix die in Frankreich verbrauchten Herkunftszertifikate abgezogen, erhält man die sogenannte Restmenge, die tatsächlich in Frankreich verbrauchte Menge an erneuerbaren Energien. Sie betrug für das Jahr 2018 13,1 Prozent. (PF)

Lesen Sie Nachrichten zu vergleichbaren Kenngrößen aus Deutschland:

Solarenergie im Juni 2019 stärkste Energiequelle

3,2 Gigawatt neue Solarstromleistung in 2018