Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

BNA: Photovoltaik bei Ausschreibungen unter fünf Cent

Die Bundesnetzagentur hat heute die Zuschläge der Ausschreibungen für Windenergie an Land sowie für Solarenergie zum Gebotstermin 1. Oktober 2019 erteilt. Fazit: Der Zubau der Windkraft schwächelt, Photovoltaik war mehr als ausgebucht.

Die Ausschreibung für Windenergieanlagen an Land war massiv unterzeichnet. Erneut gingen nur Gebote für etwa ein Drittel der Gebotsmenge ein. Bei einer ausgeschriebenen Menge von 675 Megawatt wurden nur 25 Gebote mit einem Volumen von 204 Megawatt eingereicht.

Ausschreibung für Windkraft an Land

Alle Gebote erhielten einen Zuschlag, da keines wegen Formfehlern ausgeschlossen werden musste. Ein Zuschlag ging an eine Bürgerenergiegesellschaft. Regional betrachtet verteilten sich die Zuschläge mehrheitlich auf Gebote in Brandenburg (neun Zuschläge mit insgesamt 74 Megawatt) sowie in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein (jeweils sechs Zuschläge mit insgesamt 51 Megawatt in NRW und insgesamt 29 Megawatt in Schleswig-Holstein).

Die Gebotswerte der bezuschlagten Gebote reichten wie in der Vorrunde von 6,19 Cent je Kilowattstunde bis zum Höchstwert von 6,20 Cent je Kilowattstunde. Der durchschnittliche Zuschlagswert liegt bei 6,20 Cent je Kilowattstunde.

Ausschreibung für Photovoltaik

Im Rahmen der Solarausschreibung wurden 153 Gebote mit einer Gesamtleistung von 648 Megawatt abgegeben. Damit war die ausgeschriebene Menge von 150 Megawatt deutlich überzeichnet. Insgesamt erteilte die Bundesnetzagentur 27 Zuschläge für eine zu errichtende Solarleistung von 153 Megawatt. Die Zuschläge gingen überwiegend an Bieter mit Geboten auf bayerische Ackerflächen (19 mit 130 Megawatt). Die Ausweitung des bayerischen Kontingents an Ackerflächen auf insgesamt 70 pro Jahr hat den Wettbewerb stimuliert.

Die im Gebotspreisverfahren ermittelten Zuschläge lagen zwischen 4,59 Cent je Kilowattstunde und 5,20 Cent je Kilowattstunde. Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlagswert betrug 4,90 Cent je Kilowattstunde (Vorrunde: 5,47 Cent je Kilowattstunde). In dieser Ausschreibungsrunde wurden elf Gebote aufgrund von Formfehlern oder verspätetem Zugang ausgeschlossen. (HS)

Unser Newsletter erscheint zweimal wöchentlich! Noch mehr Produkte, News und praktische Tipps für die Profis unserer Branche!