Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Erster Voloport für Flugtaxis getestet

Der weltweit erste Prototyp einer Start- und Landeinfrastruktur für Flugtaxis, ein sogenannter Vertiport, wurde heute auf der Fachmesse ITS in Singapur vorgestellt. Die beteiligten Firmen planen nun, kommerzielle Flugtaxis in Singapur zu etablieren.

Der Voloport ist das Resultat einer engen Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Startup Volocopter und Skyports, dem Betreiber und Entwickler von Vertiports. “Damit Urban Air Mobility Realität werden kann, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein: ein zugelassenes Fluggerät, die nötige Infrastruktur und die Regulierung beider. Wer in einem Voloport steht, kann sofort nachvollziehen, dass Urban Air Mobility keine Zukunftsmusik ist, sondern in den nächsten zwei bis fünf Jahren marktreif sein wird“, sagt Florian Reuter, Geschäftsführer der Firma Volocopter.  

Der Flughafen für Lufttaxis zeigt zahlreiche technische Konzepte, die im Betrieb reibungslose Passagier- und Betriebsprozesse ermöglichen werden. Der modulare Aufbau erlaubt es, die Grundstruktur des Voloports auf Hausdächer, Bahnhöfe, Parkplätze oder andere urbane Strukturen zu integrieren. Das Planungskonzept sieht vor, dass nicht nur Volocopter dort landen können, man möchte sich auch für andere elektrische Flugtaxis öffnen. Im Rahmen der Expansionspläne hat Volocopter bereits im Januar 2019 ein Büro in Singapur eröffnet. (N. Petersen)

Abonnenten lesen mehr zum Thema Flugtaxis: Ein Flugtaxi, bitte!