Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sachsen-Anhalt Zubaumeister 2018

Pro 1000 Einwohner wurden in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr 87 Kilowatt Solarleistung installiert. Damit ist das Bundesland Spitzenreiter. Die Rechnung bezieht sich nur auf Dachflächen, Freiflächenanlagen wurden nicht berücksichtigt.

Die beiden sonnenreichsten Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg gelten gemeinhin als die Spitzenreiter in Sachen Solarenergie. Um die Bemühungen der einzelnen Bundesländer vergleichbarer zu machen, hat das Unternehmen Zolar eine Untersuchung durchgeführt, die die Einwohnerzahl der Bundesländer mit einbezieht. Dort zeigt sich: Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg haben im Jahr 2018 die meiste Pro-Kopf-Leistung durch Photovoltaik-Anlagen auf Dachflächen neu installiert. Beim Spitzenreiter Sachsen-Anhalt wurden 87 Kilowatt pro 1000 Einwohner neu installiert. Darauf folgen Mecklenburg-Vorpommern mit einer Leistung von 84,6 Kilowatt pro 1000 Einwohner und Brandenburg mit 75,2 Kilowatt pro 1000 Einwohner.

Kumulierte Solarleistung pro Kopf: Bayern behauptet Spitze, Baden-Württemberg fällt zurück

In Bayern wurden im vergangenen Jahr lediglich 33,2 Kilowatt pro 1000 Einwohner erreicht, in Baden-Württemberg nur 24,8 Kilowatt. Die Entwicklung in den beiden sonnenreichsten Bundesländern stagniert also, während das nördliche Ostdeutschland mit großen Schritten aufholt. Bei der kumulierten Pro-Kopf-Leistung bis einschließlich 2018 haben Sachsen-Anhalt (518,8 Kilowatt pro 1000 Einwohner) und Mecklenburg-Vorpommern (497,2 Kilowatt pro 1000 Einwohner) Baden-Württemberg (470,7 Kilowatt pro 1000 Einwohner) mittlerweile überholt. Spitzenreiter bleibt Bayern mit einer Gesamtleistung von 749,8 Kilowatt pro 1000 Einwohner.

Die Stadtstaaten Hamburg, Bremen und Berlin haben aufgrund ihrer hohen Bevölkerungsdichte noch großen Nachholbedarf, sie bilden die Schlusslichter der Statistik.

15 Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser ohne Solaranlage

Fest steht zudem, dass von knapp 16 Millionen Ein- und Zweifamilienhäusern in Deutschland rund 15 Millionen über keine Photovoltaikanlage verfügen. Ein ungenutztes Potenzial, auch in Bundesländern, die mit weniger Sonnenstunden auskommen müssen. (PF)

Das könnte Sie auch interessieren:

Photovoltaikzubau im August 2019

Studie der HTW benennt Hemmnisse für Photovoltaik