Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Klimaschonender Wohnungsbau mit Photovoltaik ausgezeichnet

Intelligente Energieprojekte in der Wohnungswirtschaft werden mit dem Contracting-Preis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die drei Preisträgerprojekte 2019 wurden alle auch mit Photovoltaik realisiert.

In Stuttgart wurde der Contracting-Preis 2019 vergeben. Ausgezeichnet wurden Wohnungsbauprojekte, bei denen überdurchschnittliche Energie-, Umwelt- oder Nachhaltigkeitsstandards umgesetzt wurden. Drei Neubauquartiere, zwei Einzelgebäude und eine Bestandsanierung erhielten die Auszeichnung.

Den 1. Preis erhielt die DSG Invest GmbH. Sie hat in Heilbronn ein innovatives „Smart Grid“-Projekt umgesetzt, bei dem ein biogasbetriebenes Blockheizkraftwerk (BHKW) sowie Photovoltaikanlagen ein Quartier mit Strom und Wärme versorgen. Die Jury hob nicht nur den hohen Anteil regenerativer Energie, sondern auch das prognosebasierte Energie- und Lademanagement hervor, mit dem das komplexe Energiesystem im Quartier stromwirtschaftlich optimiert wird.

Der 2. Preis ging an die ZEAG Energie GmbH. Sie hat auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in Heilbronn ein Contracting-Projekt für 400 Wohneinheiten und Gewerbeimmobilien realisiert. Dank intensiver Abstimmung in der frühen Planungsphase war es gelungen, die Nahwärmeversorgung mit einem BHKW und Photovoltaik trotz unterschiedlicher Investoreninteressen umzusetzen.

Mit dem 3. Preis wurde die Koch Wohnbau GmbH für ihr Projekt „Wohnen im Winzergarten“ im badischen Kirchhofen geehrt. Ein eigenes Nahwärmenetz versorgt dort fünf Mehrfamilienhäuser und sechs Reihenhäuser mit Wärme aus einem BHKW. Der selbst erzeugte Solarstrom wird für Mieterstrom und zur Versorgung von Ladesäulen für Elektroautos genutzt.

Zwei Sonderpreise: Neubau Einzelgebäude und Bestandssanierung

Einen Sonderpreis in der Kategorie Neubau Einzelgebäude erhielt die Oekogeno GIW e.G. für das KfW-Effizienzhaus 40 „Grüne Mitte Furtwangen“. Das Mehrfamilienhaus mit Holzfassade aus heimischen Hölzern überzeugte nicht nur durch die nachhaltige Bauweise, sondern auch durch das Energiekonzept, das Nachbargebäude im Zentrum der Stadt mitversorgt.

Ein Sonderpreis in der Kategorie Bestandssanierung“ ging an die E1 Energiemanagement GmbH für das Projekt „Energiespar-Contracting Studentensiedlung Mannheim“. Es bezieht auch die energetische Sanierung der Gebäudehülle in das Contracting mit ein. (PF)

Auch interessant:

Howoge baut Mehrfamilienhaus mit KfW-40-Plus-Standard

Die Sonne eingeputzt

Baden-Württemberg will Solarpflicht einführen