Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SOLIDARSTROM

Eva Belletti: “PPA ist der Schlüssel für erfolgreiche Geschäfte“

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Eva Belletti ist Geschäftsführerin der Talesun Solar GmbH in München. Sie erwartet eine stark wachsende Zunahme der Nachfrage in den kommenden Jahren. Von den Politikern im Bund erwartet sie mehr Sacharbeit.

Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage speziell bei Dachanlagen in den kommenden drei Jahren stark zunehmen wird – sowohl im privaten als besonders auch im gewerblichen und industriellen Bereich. Immer mehr Verbraucher wollen sich vom Netz lösen und setzen auf dezentrale Systeme.

In Deutschland sind mittlerweile viele große Projekte in Planung, die ohne Fördertarife gebaut werden sollen. PPA ist somit künftig der zentrale Schlüssel für erfolgreiche Photovoltaikgeschäfte.

Den politischen Zuspruch nutzen

Die „Fridays for Future“-Bewegung erfährt weltweit und auch in Deutschland viel Zuspruch. Wir wären gut beraten, dieses politische Moment zu nutzen. So können wir die hundertprozentige Energiewende tatsächlich umsetzen. Das gelingt, wenn im Bund der Blick statt auf Parteibücher auf die Sache gerichtet wird. Selbstverpflichtung und Engagement der Politik sind entscheidend. Investoren benötigen einen Markt, der ihnen langfristig Kontinuität und Stabilität bietet – alles Weitere regeln Angebot und Nachfrage.

Länder und Kommunen in der Pflicht

Zudem sehe ich beispielsweise die Kommunen und Länder in der Pflicht, öffentliche Grundstücke oder Dächer zur Verfügung zu stellen. Hier liegt viel Potenzial, um mit gutem Beispiel voranzugehen und die Bürger zu entlasten.

Für mich ist es ein Privileg, Teil dieser Branche zu sein. Ich habe so die Möglichkeit erhalten, die saubere und sichere Stromgewinnung weltweit mit vorantreiben zu können. Damit darf ich ganz persönlich meinen Beitrag leisten, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Das fühlt sich schon gut an und gibt auch Mut und Zuversicht. Das Photovoltaikgeschäft ist zudem eine verhältnismäßig junge und recht internationale Branche, mit vielen Entwicklungspotenzialen. Das motiviert mich bei meinen täglichen Aufgaben.

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Hier finden Sie viele andere Statements zur solaren Energiewende und den Chancen für Deutschland.

Alle Interviews und Statements lesen Sie im Novemberheft der photovoltaik, das am 14. November 2019 erschienen ist. Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der politischen Debatten um die Energiewende und ihre Chancen für Deutschland. Abonnenten können alle Beiträge nach Erscheinen auch online lesen. In unserem neuen Webshop gibt es unsere Hefte zudem auf Einzelbestellung.