Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNG

Schletter Group stellt Produktion in Deutschland ein

Die Schletter Group verlagert ihre eigene Produktion vollständig ins Ausland. Am Standort Kirchdorf bleiben Entwicklung, Strategie und Administration.

Der Montagesystemhersteller produziert derzeit bereits 90 Prozent seiner Produkte in Shanghai sowie bei spezialisierten Partner-Unternehmen in Deutschland und Europa. Weil das stärkste Geschäft mit Großprojekten in den derzeitigen Wachstumsmärkten Asien, Australien und Amerika realisiert wird, hat sich die Schletter Group entschlossen, ihre eigene Produktion vollständig ins Ausland zu verlagern. In Europa arbeitet das Unternehmen weiterhin mit externen Zulieferern zusammen.

Am Standort Kirchdorf will sich die Schletter Group ausschließlich auf Entwicklung, Strategie und administrative Aufgaben konzentrieren. Die Produktion, die derzeit noch mit 50 Mitarbeitern in Kirchdorf läuft, soll im Laufe des kommenden Jahres eingestellt werden. Die Beschäftigten und der Betriebsrat wurden am 21.11.2019 informiert.

Geschäftsführer Florian Roos sagte: „Wir produzieren in Kirchdorf auf relativ kleiner Flamme und zu Konditionen, die international nicht mehr wettbewerbsfähig sind.“ Das Unternehmen rechnet damit, dass die Nachfrage nach Großprojekten weiter steigen, aber zugleich auch der Preisdruck fortwährend zunehmen wird.

Bereits in 2016 hatte das Unternehmen im Rahmen einer Restrukturierung 300 Arbeitsplätze abgebaut. (PF)