Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNG

Großspeicher ermöglicht stabile Versorgung mit Ökostrom

Rund 7.500 Einwohner aus Bordesholm erlebten am vergangenen Wochenende eine Premiere: Erstmals wurde eine ganze Ortschaft vom Stromnetz getrennt, eine Stunde lang ausschließlich mit Erneuerbaren versorgt und wieder mit dem Versorgungsnetz verbunden.

In Bordesholm in Schleswig-Holstein läuft seit Anfang 2019 ein Großspeicher mit zehn Megawatt Leistung des Projektentwicklers Renewable Energy Systems (RES). Er verfügt über 15 Megawattstunden Kapazität. Das Speichersystem erbringt vorrangig Primärregelleistung, liefert Strom für die Direktvermarktung und sichert zusätzlich die Stromversorgung bei Netzausfällen. Ermöglicht wird die Stromversorgung auch durch die Batteriewechselrichter von SMA. Der Test zeigte, dass das Inselnetz mit einer stabileren Frequenz und einer besseren Spannungsqualität im Vergleich zum Verbundnetz laufe, sagte SMA-Manager Boris Wolff.

„Das Abkoppeln, der Inselnetzbetrieb und die Re-Synchronisation mit dem öffentlichen Stromnetz haben reibungslos funktioniert“, freut sich SMA-Systementwicklungsingenieur Paul Robert Stankat, der bei dem Versuch vor Ort war. „Das Speichersystem hat die komplette Last des Ortes übernommen, der so ausschließlich mit Erneuerbaren Energien versorgt werden konnte.“

Neben Netzbildung verfügen die SMA Batteriewechselrichter optional auch über die Option der Schwarzstartfähigkeit. Das bedeutet, sie ermöglichen einen Neustart der gesamten Stromversorgung nach einem Stromausfall. Bei einem Scheitern des Versuchs hätten die Bordesholmer demnach nach wenigen Minuten wieder Strom gehabt. (nhp)

Weitere aktuelle News:

EuPD-Studie: 50.000 neue Jobs durch Photovoltaik und Speicher