Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Es waren und sind spannende Zeiten!

Aufbruchstimmung überall. Ein weiteres Highlight Interview mit „Mr. Dallas“ Larry Hagman und seiner quicklebendigen Frau May im Bahnhofshotel im Frühjahr 2008 in Leipzig. Unerwartet weitsichtig, ja philosophisch der Lebemann und voller Feuer für Unkonventionelles, Grassroots-Aktivitäten und Erneuerbare. Zu verdanken das Ganze den Kontakten meines immer hilfsbereiten Kollegen und Chefs Heiko S.

Larry blieb die Spucke weg

Unvergesslich der spontane Besuch des Solarparks Waldpolenz auf dem ehemaligen sowjetischen Militärflughafen Brandis östlich von Leipzig. Die mit 40 Megawatt damals größte Photovoltaikanlage Deutschlands, wenn nicht sogar weltweit. Wow, da blieb Larry fast die Spucke weg, denn so viele Module an einem Platz gab es damals über dem großen Teich noch nirgends zu sehen, selbst nicht in Sunny California.

Hände geschüttelt mit Arni

Das kleine Deutschland damals absoluter Vorreiter in Sachen Photovoltaik, mit dem größten Solarmarkt weltweit. In Ländern wie den USA eher viele Ankündigungen und große Pläne. Kurzes Händeschütteln mit Gouverneur Arnie Schwarzenegger nach seiner enthusiastischen Rede bei der Solar Power International (SPI) 2010 in Los Angeles. Doch so richtig los ging es dann in den USA und weltweit erst zwei, drei Jahre später. China erst nur als Hauptproduktionsstandort, mittlerweile als größter Installationsmarkt, dann Japan, Indien, und und und.

Die Liste der Märkte wird länger – monatlich

Die Liste der neuen Märkte für Photovoltaik wurde und wird monatlich länger. Nach einer leidigen Diskussion, vor allem in Deutschland, über die angeblich viel zu teure, ineffiziente und übersubventionierte Photovoltaik, belehren rapide fallende Kosten, verbesserte Wirkungsgrade und meist zuverlässig laufende Anlagen frühere Skeptiker eines Besseren. Selbst die Internationale Energieagentur (IEA) singt mittlerweile das Hohelied auf Solarstrom. Bei den weltweiten Energieinvestitionen steht die Photovoltaik mittlerweile an der Spitze.

Das heißt nicht, dass es keine Qualitätsprobleme gibt und niedrige Kosten alles sind. Gerade Branchenmedien sind hier gefordert, den Finger in die Wunde zu legen, um die Photovoltaik noch weiter nach vorne zu bringen. Und natürlich sind wir längst noch nicht dort, wo wir aus Gründen des Klimaschutzes sein wollen. Der Anspruch einer nachhaltigen, dekarbonisierten Wirtschaft und einer bürgernahen Energielandschaft und Politik bleibt eine Daueraufgabe, auch für die kommenden Jahre und Jahrzehnte.

Neue Koalitionen, neue Chancen

Dazu die Verknüpfung der verschiedenen Sektoren – Energie, Wärme, Verkehr – für eine integrierte Energiewende. Neue Koalitionen tun sich hier auf, und neue Chancen durch die Digitalisierung, Speichertechnologien und E-Mobilität. Chancen auch für die Photovoltaik in Deutschland und Europa. Auch wenn der alte Kontinent hier nicht mehr die dominante Rolle spielt wie noch vor zehn Jahren.

Hans-Christoph Neidlein war Chefredakteur von PV Magazine und verantwortet heute das Solarportal PV Europe, das zur photovoltaik-Familie gehört.

www.pveurope.eu

Hans-Christoph Neidlein