Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Onlinevertrieb: Käuferportal wird Aroundhome

Zehn Jahre nach der Gründung wird die bekannte Webseite für Solaranlagen modernisiert. Und sie konzentriert sich künftig auf Technik und Handwerk rund ums Gebäude.

Manche Dinge kauft man nur selten im Leben – eine Solaranlage zum Beispiel, eine Küche oder eine Heizung. Doch für ein großes Projekt rund ums Haus ist es auch im digitalen Zeitalter noch immer schwer, die richtige Fachfirma in der Nähe zu finden. „Wer schon einmal ein Haus gebaut hat, kennt die Last, die eine große Entscheidung mit sich bringen kann“, sagt Robin Behlau, Gründer und CEO von Aroundhome. 2008 war die Plattform als Käuferportal gestartet, nun kommt sie frisch daher, auch unter frischem Namen – der auf Gebäude konzentriert. „Suchmaschinen und Branchenverzeichnisse liefern zwar eine riesige Auswahl an Fachfirmen, machen den Kunden die Entscheidung aber nicht immer leichter.”

Mit lokalen Fachfirmen vernetzen

Seit zehn Jahren arbeitet der Unternehmer daran, Onlinekunden mit den richtigen lokalen Fachfirmen zusammenzubringen. Abseits der großen Bühne wuchs das Käuferportal auf rund zwei Millionen Kundenanfragen pro Jahr, 500 Mitarbeiter und ein jährliches Auftragsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro. „Fast jeder zehnte Deutsche hat schon einmal eine Anfrage über Käuferportal gestellt“, analysiert Claas van Delden, Co-CEO der Nucom Group, Gesellschafter von Aroundhome. „Dennoch fehlt es an breiter Bekanntheit, da Käuferportal in der Vergangenheit meist unter generischen Internetdomains aufgetreten ist. Mit der Umbenennung in Aroundhome heben wir das Unternehmen auf die nächste Wachstumsstufe.”

Rund ums Eigenheim werden in der DACH-Region jedes Jahr über 65 Milliarden Euro investiert. Allein in Deutschland werden jedes Jahr 1,4 Millionen Küchen verkauft.

Beratung von Mensch zu Mensch

Aroundhome funktioniert anders als klassische Vergleichsportale. Statt eine Übersicht aller Fachfirmen zu bieten, empfiehlt das Berliner Unternehmen genau die richtigen Anbieter – und möchte so zum Partner für alle großen Projekte rund ums Haus werden. „Kunden kommen auf unsere Seite, geben an, wonach sie suchen“, erläutert Robin Behlau: „Einer unserer 250 geschulten Berater hilft ihnen, genau die passende Fachfirma in der Nähe zu finden.”

Auf diese Weise werden die Kunden in einer persönlichen Beratung über den gesamten Kaufprozess begleitet. Passen Bedarf des Kunden und Angebot der Firma zusammen, stellt Aroundhome den Kontakt her.

Den vollständigen Report lesen Sie im Heft März 2020 der photovoltaik, das am 19. März 2020 erscheint. Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) von Leistungselektronik auf dem Dach. Abonnenten können alle Beiträge nach Erscheinen auch online lesen.

In unserem neuen Webshop gibt es unsere Hefte zudem auf Einzelbestellung.

Unser Newsletter erscheint zweimal wöchentlich! Noch mehr Produkte, News und praktische Tipps für die Profis unserer Branche!