Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solar Impulse landet in New York

Das Solarflugzeug hat seine letzte Etappe der Amerikatour absolviert. Es landete in New York. Das nächste große Ziel der Piloten und Entwickler ist die Erdumrundung im Jahr 2015.

Das Solarflugzeug des Schweizers Bertrand Piccard hat seine Amerikatour erfolgreich beendet. Nachdem es bereits in vier Etappen von San Francisco nach Washington D.C. geflogen war, landete es Samstag Abend auf dem John F. Kennedy International Airport in New York. Es ist ein neuer Meilenstein der Fluggeschichte, betonen die Piloten des Solar Impulse. „Zum ersten mal hat ein Flugzeug, das bei Tag und Nacht nur mit Solarenergie fliegen kann, die USA von der West- zur Ostküste überflogen, ohne zwischendurch ein einziges mal nachzutanken“, freuen sich die Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg. „Ein Flug von Küste ist immer ein mystischer Meilenstein voller Herausforderungen für die Flugpioniere“, erklärt Bertrand Piccard pathetisch. „Während der Reise mussten wir immer wieder Lösungen für unvorhergesehene Situationen finden, die uns zwangen, neue Handfertigkeiten und Strategien zu entwickeln. Weil wir das getan haben, haben wir auch die Grenzen der sauberen Technologien und der erneuerbaren Energien auf ein noch nie dagewesenes Niveau gehoben.“

Bruch in der Struktur der linken Tragfläche

„Die letzte Etappe war besonders schwierig, weil die Struktur der linken Tragfläche gebrochen war“, erklärt Borschberg, der das Flugzeug auf seiner letzten Amerikaetappe geflogen hat, mit weniger pathetischen Worten. „Das nötigte das Team, mit allen möglichen Szenarien zu rechnen, inklusive einer Rettungsaktion über dem Atlantik. Aber Probleme solcher Art gehört zu jedem experimentellen Unterfangen dazu. Am Ende hat es uns aber nicht vom erfolgreichen Abschluss unserer Amerikamission abgehalten, einer unschätzbaren Lehrstunde bei der Vorbereitung für die Erdumrundung im Jahr 2015.“

Drei Stunden früher als geplant

Borschberg startete kurz vor Sonnenaufgang, um 4:46 Uhr Ortszeit. Nach 18 Stunden und 23 Minuten landete er um 23:09 Uhr in New York. Er flog die 495 Kilometer lange Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 Kilometern pro Stunde (etwa 15 Knoten). Das ist langsamer als das Flugzeug die vorhergehenden Distanzen überwand. Die vier Etappen von der West- zur Ostküste  legte die Solar Impulse mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28,8 Knoten (etwa 51,8 Kilometer pro Stunde) zurück. Allerdings rechneten Piccard und Borschberg mit einer Flugdauer von über 21 Stunden. Wegen des Schadens an der Unterseite des linken Flügels musste der Flug aber so schnell wie möglich beendet werden. (Sven Ullrich)