Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Dritter StorageDay findet im Januar statt

Der dritte StorageDay wird im Januar 2014 stattfinden. Veranstaltungsort wird Frankfurt am Main sein. Die Nachfrage und die Beteiligung an den ersten beiden Informationsveranstaltungen zur Technologie, Planung und Installation von Stromspeichern war enorm.

Nachdem die beiden ersten StorageDays auf sehr großen Anklang bei den Installateuren gefunden haben, findet die dritte Informationsveranstaltung am 22. Januar 2014 statt. Gastgeber wird dieses Mal Saint-Gobain Building Distribution Deutschland in Frankfurt am Main sein. Das teilt die Solar Allianz als Veranstalter mit.

Direkt mit den Anbietern reden

Auf dem Storage Day können sich die Solarteure, die bisher noch unsicher mit den neuen Speichertechnologien sind, direkt bei den Anbietern informieren. Neben konkreten Produktinformationen geben die Referenten auch Hinweise zur Planung und Installation von Speichersystemen. Außerdem steht das Thema der Speicherförderung auf der Agenda. „Beim StorageDay geht es uns darum, eine Direktheit herzustellen. Einerseits zwischen den Akteuren – Hersteller und Distributoren treffen auf Installateure, Solarteure und Energieberater – andererseits zwischen den Besuchern und den Produkten“, erklärt Andreas Muntinga, Geschäftsführer der Solar Allianz Network (SAN), den Ansatz. „Was liegt da näher, als einen direkten Beweis des Potentials hinter Stromspeichern anzutreten und den StorageDay energieautark von ebendiesen Stromspeichern zu betreiben?“ Damit bringt Muntinga den Vorteil des StorageDays auf den Punkt. Die Installateure können direkt mit den Anbietern und Herstellern ins Gespräch kommen.

Bisher positive Rückmeldung

Bisher war die Rückmeldung der Teilnehmer und der Referenten durchweg positiv, betont die Solar Allianz Network. Das bestätigt dem Veranstalter den Erfolg des Formats. Während des ersten Teils der Veranstaltung präsentieren die Anbieter unterschiedlicher Energiespeicherprodukte ihre Lösungen. In einem zweiten Teil stellen sich die Unternehmen den kritischen Fragen der Teilnehmer. Detaillierte Fachfragen können jeweils in den Pausen und im Anschluss an die Vorträge diskutiert werden. Am Ende der Veranstaltung klingt die Veranstaltung mit einer geselligen Runde aus. Als besonderes Highlight hat die Solar Allianz Network die gesamte Veranstaltung mit einem Stromspeicher versorgt, in dem beim dritten StorageDay auch Solarstrom gespeichert ist.
Die Teilnahme am StorageDay ist kostenlos. Es ist lediglich eine Anmeldung beim Veranstalter notwendig, da die Plätze begrenzt sind. (Sven Ullrich)