Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Weltweit fahren schon 740.000 Elektroautos

Fast eine Dreiviertelmillion Elektroautos haben die Hersteller verkauft. Im vergangenen Jahr hat sich der Absatz wie in den vorhergehenden Jahren nahezu verdoppelt. Gemessen am gesamten Fahrzeugbestand sind die Elektroautos in Norwegen am beliebtesten. Der größte Markt bleiben aber die USA.

Langsam aber sicher kommt die Elektromobilität vorwärts. Weltweit fahren inzwischen schon mehr als 740.000 Autos mit Strom. Mit 320.000 Neuzulassung ging fast die Hälfte aller Elektroautos im vergangenen Jahr in Betrieb. Seit 2012 hat sich Zahl der neu zugelassenen Elektroautos jeweils jährlich verdoppelt. Dies ist das Ergebnis einer Analyse des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden Württemberg (ZSW). „Wenn sich die Dynamik der vergangenen Jahre fortsetzt, wird bereits in wenigen Monaten die Marke von weltweit einer Million Elektroautos übertroffen sein“, sagt Werner Tillmetz, ZSW-Vorstandsmitglied und Leiter des Geschäftsbereichs Elektrochemische Energietechnologien.

Interessant für Zulieferer

Vor allem für die Speicherhersteller verspricht die globale Wachstumsrate von 76 Prozent gute Umsätze. Allein im vergangenen Jahr konnten sie mit Akkus für Elektroautos satte zwei Milliarden Euro Umsatz erzielen. Mit 320.000 Neuzulassungen wurde inzwischen ein Produktionsniveau erreicht, das auch die Aufmerksamkeit der Zulieferindustrie weckt. Sollte das Wachstum anhalten, wird der Markt für Elektroautos im Jahr 2020 auf immerhin 15 Milliarden Euro wachsen. „Und dann beginnt die Marktdurchdringung von Elektrofahrzeugen erst so richtig“, betont Tillmetz. „Die deutsche Industrie sollte daher weiter in die Entwicklung von Batterien investieren und konsequent die Wertschöpfungskette schließen. So hält Deutschland den Anschluss an die führenden Nationen und wahrt seine Exportchancen auf dem internationalen Zukunftsmarkt.“

Größter Einzelmarkt sind die USA

Bisher hinkt der weltweit immerhin viertgrößte Automarkt beim Absatz von Elektroautos hinterher. Mit einem Bestand von 29.600 Elektroautos liegt Deutschland auf Platz 7 der Statistik. Der Anteil der Elektromobilität liegt damit bei 0,07 Prozent. Immer noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Daran können auch die 11.700 im vergangenen Jahr neu zugelassenen Elektroautos nichts ändern.

Immer noch führend in der Verkaufsstatistik sind die Länder mit einem Marktanreizprogramm für die Elektromobilität. Ganz vorn liegen die USA mit einem Bestand von 117.000 Elektroautos. Damit fahren immerhin 69 Prozent aller Stromer auf den Straßen der Vereinigten Staaten. An zweiter Stelle liegt noch Japan. Das Land der aufgehenden Sonne hat inzwischen die Marke von 100.000 Elektroautos überschritten. Satt Zuwächse konnte China verbuchen. Dort stieg der Bestand im vergangenen Jahr um 120 Prozent auf knapp 100.000 Fahrzeuge. Europa hinkt in der Elektromobilität den führenden Märkten weit hinterher. Allein Norwegen konnte seinen Bestand von Elektroautos um 113 Prozent auf 43.400 Fahrzeuge steigern. Im Vergleich zu 2,64 Millionen zugelassener Autos fahren immerhin schon 1,64 Prozent aller Autos in Norwegen mit Strom. So gerechnet führen die Skandinavier die Liste an. Denn in den USA sind zwar die meisten Elektroautos zugelassen. Doch beträgt der Anteil der Elektromobilität weniger als 0,1 Prozent aller zugelassenen Autos. Auch in Japan und in China liegt der Anteil an den insgesamt zugelassenen Autos mit 0,13 und 0,23 Prozent nicht viel höher.

Nissan, Chevrolet, Toyota und Tesla sind die beliebtesten Marken

Die bei den Kunden beliebtesten Marken sind Nissan, General Motors, Toyota, Mitsubishi und Tesla. Immerhin schon mehr als 150.000 mal hat sich der Nissan Leaf verkauft. Ein Drittel davon setzten die Japaner allein im vergangenen Jahr ab. Nur halb so viele Elektroautos hat General Motors abgesetzt. Die Amerikaner haben von ihrem Chevrolet Volt 75.000 Fahrzeuge verkauft.  Auf dem dritten Platz Toyota. Die Japaner haben immerhin schon 60.000 Prius Plug-In abgesetzt. Der amerikanische Elektroautohersteller Tesla hat von seinem Model S schon 50.000 Stück verkauft, allein im vergangenen Jahr waren es 28.000 Fahrzeuge. Mit 15.000 verkauften Elektroautos hat sich auch BMW auf dem Elektromobilitätsmarkt etabliert. Immerhin ist der i3 der Bayern erst seit einem Jahr zu haben, während die anderen Modelle schon mehrere Jahre auf dem Markt sind.