Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Parlamentarier in Belfast tagen unter Solardach

Bei der Photovoltaikanlage auf dem Dach des nordirischen Parlamentsgebäudes in Belfast wurden Dünnschichtmodule des deutschen Herstellers Calyxo verbaut. Das besondere am Anlagendesign: das äußere Erscheinungsbild des altehrwürdigen Gebäudes durfte nicht verändert werden.

Vergeben wurde das Projekt an die nordirische Firma Beacon im Zuge einer Ausschreibung. Die Vorgabe, das ikonische Erscheinungsbild des Parlamentsgebäudes in keiner Weise zu beeinträchtigen oder zu verändern, konnte Beacon dank der Zusammenarbeit mit Calyxo aus Bitterfeld-Wolfen erfüllen.

Verbaut wurden 339 Dünschichtmodule und 71 Standardmodule. Die Anlage hat einen voraussichtlichen Jahresertrag von 40.000 Kilowattstunden, die im Gebäude selbst genutzt werden. Ausgewählt wurden die Calyxo-Module wegen ihres sehr flachen Modulmaßes. Außerdem sind für die nordirischen Klimabedingungen gut geeignet und überzeugen auch mit ihrem Ertrag bei schwachen Lichtverhältnissen und Wolken.

Der Regierungsangestellte Trevor Reaney sagte: "Wir waren sehr erfreut, diesen wichtigen Aspekt der Renovierung und Sanierung des Daches des Parlamentsgebäudes umzusetzen. Es war unsere Aufgabe, alles dafür zu tun, um das denkmalgeschützte Gebäude jetzt und für die Zukunft zu erhalten.“ Das Nordirische Parlament hat sich verpflichtet, eine Vorbildfunktion bezüglich nachhaltiger Gebäudeentwicklung zu übernehmen. (Petra Franke)