Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Senec betreut italienische Kunde von Bari aus

Für Senec ist der italienische Markt attraktiv. Der Speicherhersteller gehört nach eigenen Angaben zu den Anbietern, die die speziellen Anforderungen des italienischen Marktes erfüllen und darüber ein Zertifikat haben.

Außerdem verfüge Senec über ein gut ausgebautes Netzwerk an Partnerinstallateuren. „Wir haben uns entschieden, mit Senec Italia einen eigenen Standort und eine eigene Gesellschaft vor Ort zu gründen“, sagt Senec-Geschäftsführer Norbert Schlesiger. Insgesamt fünf Kollegen betreuen von Bari aus die italienischen Kunden. Der Standort soll aber kurzfristig weiter ausgebaut werden. Die Nähe zu den Kunden sei wichtig, betont Schlesiger: „Insofern ist dieser Schritt folgerichtig und ein Bekenntnis zum italienischen Markt.“

Der Photovoltaikzubau in Italien ist 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent gestiegen. Das liegt an den hohen Strompreisen, die dazu führen, dass Verbraucher sich zunehmend selbst mit günstigem Strom aus der Sonne versorgen. Der Großteil der 2016 installierten Solaranlagen entfiel laut Angaben der italienischen Gesellschaft für erneuerbare Energien und des Netzbetreibers Terna auf private Dachanlagen mit bis zu 20 Kilowatt und kommerziellen Systemen von maximal 100 Kilowatt. (nhp)

Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets toppaktuell informiert!