Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

PV Guided Tours: Volle Autarkie ist möglich

Der Markt für Heimspeicher entwickelt sich sehr dynamisch – nicht nur in Deutschland. Kein Wunder, dass unsere geführten Touren zur Intersolar und EES Europe auf großes Interesse stießen. Ein Rückblick für die Daheimgebliebenen.

Beste Stimmung in München. Die Speicherbranche platzte vor Selbstbewusstsein förmlich aus den Nähten. Und mit unseren PV Guided Tours leisteten wir einen von vielen Fachbesuchern geschätzten Beitrag zum Erfolg der beiden Messen Intersolar und EES Europe. Die Zahlen: Lotsten wir im vergangenen Jahr 229 Fachleute durch die Messehallen, so waren es dieses Mal sage und schreibe 367.

Die fachliche Kompetenz der Besucher war erwartungsgemäß hoch: Die Aussteller jedenfalls, die wir auf unseren täglich zehn geführten Touren – je einmal in Englisch einmal in Deutsch – besuchten, waren sehr zufrieden über das rege Interesse, das sich nicht zuletzt in vielen fachlich fundierten Fragen äußerte.

Exklusive Infos in zwei Stunden

Die Teilnehmer der PV Guided Tours lobten immer wieder das hervorragende Konzept. Ein Solarteur aus Bayern brachte es auf den Punkt: „Auf diesen Touren treffe ich in zwei Stunden so viele fachkundige Ansprechpartner an den Ständen wie sonst den ganzen Tag nicht. Wir werden bereits erwartet und bekommen in jeweils zehn Minuten exklusive Informationen. Das ist perfekt.“

Wie schon im vergangenen Jahr stieß unsere Tour zum Thema Heimspeicher auf besonders großes Interesse. Wann immer wir mit einem großen Tross interessierter Fachbesucher beim jeweiligen Anbieter eintrafen, strahlten die Produktmanager und Ansprechpartner. Klar: Was gibt es für einen Aussteller Schöneres, als wenn sich Mühe und Aufwand richtig lohnen, weil einem die Besucher buchstäblich den Messestand einrennen?

Varta verbreitert seine Produktpalette

Die Rundgänge zu den Heimspeichern starteten mit Varta Storage, gegenüber dem Messestand der photovoltaik. Die Speichertochter des Batterieherstellers aus Ellwangen fokussiert sich auf Design, Systemintegration und Montage von stationären Batteriesystemen auf Lithium-Ionen-Basis für private Haushalte. Auch große Speicher für kommerzielle Kunden werden angeboten. Ansprechpartner am Varta-Stand war Michael Gopp. Er informierte die Teilnehmer der PV Guided Tours über neue Heimspeicher von drei bis 13,8 Kilowattstunden.

Krannich steigt ins Speichergeschäft ein

Die zweite Station war der Messestand von Krannich Solar, dem Solarfachhändler aus Weil der Stadt bei Stuttgart. Magnus Lehrieder leitet den Vertrieb und den Innendienst. Er stellte Speicherlösungen von Fronius, Kostal, LG Electronics, SMA und Solaredge sowie die Batteriespeicher von Axitec Energy, BYD, LG Chem und Mercedes vor. Die Kapazitäten reichen von 2,5 Kilowattstunden bis zu 1.224 Kilowattstunden mit dem Axiflex-Multicluster. (Herbert Grab)

Bleiben Sie immer aktuell – mit unserem Newsletter.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der nächsten Ausgabe der Fachzeitschrift photovoltaik, die am 3. August 2017 erscheint. Abonnenten können den gesamten Artikel nach dem Erscheinen online lesen – im Abobereich unserer Webseite.