Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solar Edge legt Rekordquartal hin

Der israelische Leitungselektronikhersteller Solar Edge hat zwischen April und Juni dieses Jahres so viele Geräte wie noch nie abgesetzt. Das Wachstum geht vor allem auf steigende Absatzzahlen in Europa und hier vor allem in Deutschland und in den Niederlanden zurück.

Der israelische Hersteller von Leistungselektronik für Solaranlagen Solar Edge vermeldet für das zweite Quartal 2017 ein Rekordergebnis. In den Monaten April bis Juni hat das Unternehmen etwa 75.000 Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 563 Megawatt und fast 1,8 Millionen Leistungsoptimierer abgesetzt – so viel wie nie zuvor in einem Quartal. Damit hat Solar Edge 20 Prozent mehr Wechselrichterleistung verkauft als im dritten Quartal des vergangenen Jahres – das bisherige Rekordquartal. Damals hat das Unternehmen etwa 63.000 Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 466 Megawatt ausgeliefert. Der Absatz von Leistungsoptimierern ging im Vergleich zum bisherigen Rekordquartal noch einmal um zwei Millionen nach oben.

Damit erwirtschaftete Solar Edge einen Umsatz von 136,1 Millionen Dollar. Das sind 18 Prozent mehr als noch im vorhergehenden Quartal und neun Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Allerdings konnte die Steigerung des Umsatzes mit dem wachsenden Absatz von Geräten nicht mithalten. Denn im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres stieg der Umsatz nur um gut fünf Prozent.Für das nächste Quartal rechnet Solar Edge mit einem weiteren Umsatzwachstum in Höhe zwischen 155 und 165 Millionen Dollar.

Neue Produkte angekündigt

Nach allen Ausgaben bleibt dem Unternehmen ein Nettoeinkommen von 25,8 Millionen Dollar. Das ist über die Hälfte mehr als Solar Edge noch im ersten Quartal dieses Jahres mit seiner Leistungselektronik verdiente. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Gewinne, die Solar Edge erwirtschaftete, um fast 30 Prozent. „Mit der weiteren Kostenreduktion durch das komplette Ausrollen der HD-Wave-Technologie konnten wir unseren Ertrag und unseren Geldfluss weiter erhöhen“, erklärt Guy Sella, Präsident und Geschäftsführer von Solar Edge. „In diesem Quartal werden wir die schon vorgestellte nächste Generation von Leistungsoptimierern und die neuen Wechselrichter für gewerbliche Anlagen ausliefern sowie die Markteinführung des ersten Ladepunktes für Elektroautos, der in einen Wechselrichter integriert ist, starten.“

Der Absatzmarkt verschiebt sich

In den vergangenen Monaten hat sich der Absatzmarkt für Solar Edge deutlich verschoben. So bleiben die Absätze in den USA – bisher einer der Hauptmärkte für die Israelis – wie in den vergangenen Quartalen weiter schwach. Inzwischen erzielt Solar Edge 46 Prozent seiner Umsätze außerhalb Amerikas. Im Gegensatz dazu verzeichnet das Unternehmen vor allem einen steigenden Absatz in Europa, was auf einen wachsenden Markt hindeutet. Das ermöglicht es dem Unternehmen, den Absatz und den Umsatz auf eine breitere Basis zu stellen und weniger von einem Markt abhängig zu sein. Das gute Quartalsergebnis wurde hauptsächlich durch ein signifikantes Wachstum des Absatzes in Deutschland und in den Niederlanden erzielt. Zudem steigen seit Monaten die Absatzzahlen von Geräten für den Einsatz in gewerblichen Solaranlagen. (Sven Ullrich)