Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

"Es bieten sich immer wieder neue Möglichkeiten"

Joachim Rupp, Geschäftsführer bei Viessmann, hatte von Anfang an sehr hohe Erwartungen an die Solarbranche. Ob diese auch erfüllt wurden, berichtet er im Interview.

Herr Rupp, woran haben Sie 2007 gearbeitet?

Joachim Rupp: Vor zehn Jahren habe ich in der Halbleiterbranche für einen der Global Player gearbeitet. Das war damals eine sehr spannende Aufgabe, denn ich habe mich mehr als fünf Jahre lang mit strategischer Planung, der Unternehmensentwicklung, neuen Geschäftsmodellen und der Standardisierung der Technologie beschäftigt.

Wie haben Sie damals die Solarbranche eingeschätzt?

 Meine Erwartungen an die Solarbranche waren sehr hoch. Für mich stand die effiziente und nachhaltige Erzeugung von Energie im Fokus.

Wie bewerten Sie die Dynamik des vergangenen Jahrzehnts?

Die Solarbranche hat mich wie alle anderen Akteure mit einer Reihe von Themen konfrontiert. Positiv habe ich immer das sehr dynamische Marktumfeld bewertet. Die teilweise hohe Volatilität bezüglich der Verfügbarkeit und der Preisentwicklung von Produkten waren Punkte, die uns vor Herausforderungen gestellt haben, die wir aber letzten Endes immer erfolgreich gemeistert haben.

Was hat Ihnen Mut gemacht?

Mut hat mir meine feste Überzeugung gemacht, dass sich die Photovoltaik durchsetzen wird – insbesondere wegen der stetigen Steigerung der Effizienzen und der damit verbundenen Kostensenkungspotenziale. Wenn wir in größeren Zusammenhängen denken, dann sinken die Kosten für elektrische Systeme und deren Komponenten kontinuierlich. Das ermöglicht uns, neue Systeme und Dienstleistungen für existierende und neue Anwendungen zu vermarkten, so dass unsere Kunden die Potenziale von dezentraler Erzeugung und Verbrauch von Strom mehr und besser nutzen können.

Wo sehen Sie Viessmann in zehn Jahren?

Mit der Viessmann PV+E-Systeme wollen wir in zehn Jahren ein führender Player für Photovoltaik sowie elektrische Systeme sein und auf diesem Weg eine maßgebliche Rolle bei der Elektrifizierung von Wärme, Kühlung und Lüftung spielen.

Gibt es ein persönliches Motto, das Sie uns verraten möchten?

Nutze den Tag! Es bieten sich immer wieder neue Möglichkeiten und Herausforderungen, die ich stets als Chance begreife. Diese gilt es anzunehmen und zum Erfolg zu führen.

Das Gespräch führte Heiko Schwarzburger.