Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sonnenstromerzeugung legt leicht zu

In diesem Jahr werden voraussichtlich vier Prozent mehr Sonnenstrom erzeugt als noch im Vorjahr. Die installierten Photovoltaikanlagen erzeugen insgesamt voraussichtlich fast 40 Milliarden Kilowattstunden.

Die in Deutschland installierten Photovoltaikanlagen haben im Jahr 2017 mit einem Anteil von 6,1 Prozent zur gesamten Stromerzeugung in der Bundesrepublik beigetragen. Aufgrund des immer noch politisch ausgebremsten Zubaus ist das ein leichter Anstieg um 0,2 Prozentpunkte. In absoluten Zahlen ist das ein Anstieg um knapp vier Prozent. Insgesamt haben die Bundesbürger fast 6,5 Prozent ihres Stroms aus Photovoltaikanlagen bezogen. Das geht aus den vorläufigen Zahlen zur Stromerzeugung und zum Stromverbrauch hervor, die der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) veröffentlicht hat.

Photovoltaik bleibt drittgrößter Ökostromerzeuger

Das bedeutet bei einem leichten Anstieg des Stromverbrauchs in diesem Jahr im Vergleich zu 2016, dass die Solaranlagen in Deutschland in diesem Jahr etwa 39,06 Milliarden Kilowattstunden erzeugen werden. Im vergangenen Jahr waren das noch 38,1 Milliarden Kilowattstunden. Damit liegen sie weiterhin auf Platz Drei der erneuerbaren Energien. Hier führt das Ranking immer noch die Windkraft an Land an. In diesem Jahr haben diese Windkraftanlagen aufgrund der guten Zubauzahlen, aber auch aufgrund der vielen Stürme in diesem Jahr 3,1 Prozent mehr Strom erzeugt als noch 2016. Aus den gleichen Gründen hat die Windkraft auf See ein Prozentpunkt beim Anteil an der gesamten Bruttostromerzeugung zugelegt.

4,1 Prozent mehr Ökostrom

Trotzdem bleibt die Offshore-Windkraft mit 2,8 Prozent Anteil die kleinste der erneuerbaren Energien. Die zweitgrößte hinter der Windkraft an Land ist die Biomasse mit einem Anteil von sieben Prozent – ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von 0,1 Prozent. Insgesamt werden die erneuerbaren Energien in diesem Jahr voraussichtlich mit 33,1 Prozent zur gesamten Bruttostromerzeugung beitragen. Das ist ein Anstieg um immerhin 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit den erzeugten fast 217 Milliarden Kilowattstunden werden sie 36 Prozent des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland decken. Im vergangenen Jahr lag der Anteil der Erneuerbaren am Stromverbrauch noch bei 31,6 Prozent. 2016 produzierten die Ökostromanlagen in Deutschland noch 188 Milliarden Kilowattstunde. Die gesamte Stromproduktion steigt in diesem Jahr von 552,9 auf 557,6 Milliarden Kilowattstunden leicht an. (su)