Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TIPPS

Speichertipp: Alle Regeln einhalten

Nach der Installation der Solarbatterie ist der Elektrohandwerker noch längst nicht fertig. Denn er muss umfangreich den Einbau des Speichers dokumentieren und darauf achten, dass während des Betriebs alle Regeln eingehalten werden.

Stets toppaktuell: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Alle Tipps aus erster Hand, in einem Band.

Grundsätzlich basiert die Installation eines Speichers auf den Regelungen in den Technischen Anschlussbedingungen (TAB) der Netzbetreiber. Dazu kommen noch die technischen Normen zum Anschluss elektrischer Systeme und speziell Stromspeicher am Niederspannungsnetz, die vom VDE herausgegeben werden.

Für Datenübertragung gibt es Vorgaben

Nimmt der Betreiber des Solarakkus am Regelenergiemarkt teil – ob als Einzelanbieter oder über einen Schwarmstromspeicher – liegt die Messlatte für den Anschluss des Speichers weitaus höher, als wenn das Gerät nur zur Haustechnik gehört. Denn dann muss zusätzlich noch der Transmission Code eingehalten werden. Dieser regelt, wie sich der Speicher zu verhalten hat, wer auf die Akkus zugreifen darf und wie die Datenübermittlung erfolgt. So legt der Transmission Code unter anderem Fest, dass die Regelung des Speichers am Netz über eine speziell verschlüsselte Datenleitung (VPN) zu erfolgen hat.

Spielregeln der KfW

Zu den Vorgaben, wie sich auch ein Hausspeicher in Verbindungen mit einer Solaranlage auch ohne Teilnahme am Regelenergiemarkt verhalten muss, gehören auch die Vorgaben der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Diese legen fest, mit welcher Wirkleistung der Generator ins Netz einspeisen darf. Diese Spielregeln gelten aber nur, wenn der Speicherbetreiber die Förderung in Anspruch nimmt, die über die KfW vergeben wird.

Brandschutz beachten

Zudem haben verschiedene Branchenverbände im Jahr 2014 einen Sicherheitsleitfaden für Lithium-Ionen-Speicher ausgearbeitet und veröffentlicht. Hier ist genau beschrieben, wie sich ein Speicher im Fehlerfall verhalten muss, um Brände zu verhindern. In diesem Zusammenhang sei auch darauf hingewiesen, dass die Regeln des Brandschutzes eingehalten werden müssen. Der Kunde sollte zudem unbedingt darauf achten, dass er für sein System einen dazugehörigen Speicherpass bekommt, in dem der Handwerker die korrekte Installation und Inbetriebnahme dokumentiert.