Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Conexio übernimmt das Forum Neue Energiewelt

Mit der Zustimmung der Hauptversammlung verkauft die Solarpraxis AG ihre gesamte Veranstaltungssparte an den Konferenzveranstalter Conexio. Das Team der Solarpraxis wird weiterhin die Veranstaltungen organisieren und der Vorstandsvorsitzende bekommt einen Beratervertrag.

Der Organisator von Konferenzen und Veranstaltungen im Bereich erneuerbare Energie Conexio mit Sitz in Pforzheim wird in Zukunft auch das Forum Neue Energiewelt organisieren und durchführen. Mit der Zustimmung der Hauptversammlung zum Kaufvertrag, der schon 21. Dezember 2017 abgeschlossen wurde, wird dieser gültig. Das Forum Neue Energiewelt – früher Forum Solarpraxis – findet jedes Jahr im November in Berlin statt und wurde bisher von der Solarpraxis AG organisiert.

Die Solarpraxis AG hat aber nicht nur das Flaggschiff „Neue Energiewelt“ verkauft. Zum Vertragsgegenstand gehört auch der Verkauf der Formate Digitale Energiewelt, die PV Betreiber-Koferenz sowie die bisher von der Solarpraxis veranstalteten Vertriebs- und Kommunikationstage, Investorentage und Qualitätstage. Damit hat das Berliner Unternehmen seine komplette Veranstaltungssparte an Conexio abgegeben. Der Pforzheimer Veranstalter wird die bisher bei der Solarpraxis angestellten Mitarbeiter weiterhin beschäftigen.

Der Druck steigt

Der Vorstandsvorsitzende der Solarpraxis AG, Karl-Heinz Remmers, begründet den Verkauf der Veranstaltungssparte unter anderem mit seit 2014 stagnierenden Umsätzen. Zwar habe man sich neue Felder erschlossen wie das Thema Blockchain und Digitalisierung in der Energiewelt. Doch das reicht nicht aus, um dafür zu sorgen, dass die Solarpraxis auch im Jahr 2017 mit Verlust abgeschlossen hat – zum sechsten Mal in Folge. Zudem dringen immer mehr Veranstalter in den Bereich Energie vor. Die Formate geraten zunehmend unter Druck einer teilweise staatlich finanzierten Konkurrenz. In diesem hart umkämpften Feld der Veranstaltungen biete Conexio den idealen Rahmen für die Weiterführung der Formate, betont Remmers. Als Tochterunternehmer der Solar Promotion, die die Intersolar veranstaltet, könne Conexio Skaleneffekte nutzen, und so zum Überleben der jetzt gekauften Formate beitragen.

Umsatzbeteiligung vereinbart

Karl-Heinz Remmers wird in Zukunft für Conexio als Berater tätig. Er ist in dieser Funktion für die Weiterentwicklung der verkauften Formate verantwortlich und wird entsprechende Ideen liefern. Der Vertrag läuft noch bis zum 31. Dezember 2022. Conexio zahlt der Solarpraxis AG für die Übernahme der entwickelten Formate 380.000 Euro. Zudem erhält die Solarpraxis AG eine Umsatzbeteiligung in den kommenden drei Jahren, wenn der Umsatz des Forums Neue Energiewelt die Marke von 400.000 Euro jährlich übersteigt. (su)