Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Mercedes-Benz baut keine Heimspeicher mehr

Gut zwei Jahre dauerte das Gastspiel von Daimler. Nun steht fest: Künftig wird der Autobauer keine eigenen Heimspeicher mit dem Stern mehr für den Keller produzieren. Warum erklärt die neue strategische Ausrichtung.

Demnach zeigen aktuelle Analysen des Autobauers, „dass auch mittel- und langfristig die Wirtschaftlichkeit von Heimenergiespeichern auf Basis automobiler Batteriesysteme nicht gegeben sein wird“. Insbesondere die Leistungsanforderungen der automobilen Batteriesysteme würden die für den Heimspeichermarkt notwendigen Werte bei Weitem übersteigen, begründet Daimler.

Entsprechend wird Mercedes-Benz Energy eine Refokussierung vornehmen. Künftig wird sich Autobauer Daimler „ausschließlich der Entwicklung und dem Aufbau von stationären Energiespeichern des Anwendungsbereiches Grid widmen. Darunter versteht Daimler unter anderem sogenannte second-Life und Ersatzbatteriespeicher. Stationäre Heimspeichersysteme werden weiterhin das Angebot im Rahmen der Produkt- und Technologiemarke EQ ergänzen. Allerdings wird Daimler dazu künftig auf Kooperationspartner zurückgreifen. Weitere Details zu etwaigen Kooperationspartnern und künftigen Vertriebsmodellen kommuniziert Mercedes-Benz noch nicht. (nhp)