Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Meyer Burger: Ehemaliger Vorstand kauft Modulproduktion

Meyer Burger verkauf die Modulproduktion an eine neue Gesellschaft namens 3S Solar Plus. Diese soll Patrick Hofer-Noser, ehemaliger Vorstand des Unternehmens, führen. Alle 32 Mitarbeiter werden in der neuen Gesellschaft beschäftigt.

Der Equipment- und Modulhersteller Meyer Burger hat einen Käufer für die Reste seiner Produktion von Solarpaneelen gefunden. Wie das Unternehmen mitteilt, geht diese an eine neu zu gründende 3S Solar Plus AG über, die die Produktion der Glas-Glas-Module unter dem Markennamen Megaslate weiterführen wird. Aus der Herstellung von Standardlaminaten ist das Unternehmen im schweizerischen Thun bereits im November des vergangenen Jahres ausgestiegen.

Alle Mitarbeiter werden übernommen

Diese neue Gesellschaft, die an den Vorstand von Meyer Burger, Patrick Hofer-Noser, übertragen wird, übernimmt auch alle 32 verbliebenen Mitarbeiter in der Modulproduktion des Unternehmens. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Meyer Burger gibt allerdings bekannt, dass durch den Verkauf der Modulsparte zu einem Verlust im kleinen einstelligen Millionenbereich führe.

Vollzug des Kaufvertrags noch im ersten Halbjahr

Der Kaufvertrag ist zwar unterzeichnet. Allerdings steht dessen Vollzug noch marktüblichen Bedingungen. Meyer Burger geht aber davon aus, dass noch im ersten Halbjahr 2018 die 3S Solar Plus die Modulproduktion übernimmt. „Mit dem Verkauf des Bereichs Solarsysteme an Patrick Hofer-Noser konnten wir eine industrielle und vor allem auch lokale Lösung für das Geschäft der Megaslate Produkte und die Mitarbeitenden finden”, erklärt Hans Brändle, Geschäftsführer von Meyer Burger. „Ich freue mich darauf, zusammen mit meinen Mitarbeitenden und Partnern das Megaslate Solardach- und Fassadensystem weiterzuführen, im Markt auszubauen und so zum Schutz des Klimas beitragen zu dürfen, ergänzt Patrick Hofer-Noser. Er war im Jahr 2011 Gründungsmitglied von Meyer Burger. Nachdem er eine ganze Reihe von Funktionen im Unternehmen begleitet hat, schied er im Dezember 2017 aus. (su)