Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Speicher mit Hybridwechselrichter

Die modularen Systeme Centurio der Firma Energy Depot aus Konstanz bestehen aus bis zu acht Hochvolt-Batteriemodulen, einem Hybridwechselrichter und einem Netztrennschalter mit integriertem Smart Meter.

Der dreiphasige Hybridwechselrichter ermöglicht die direkte Anbindung einer Photovoltaikanlage und des Batteriespeichers an das Stromnetz. Dadurch lassen sich die Speichersysteme problemlos im Insel- und im Netzersatzbetrieb einsetzen. Die Konstanzer verbauen Akkus aus Lithium-Eisenphosphat. Der Hybridinverter leistet zehn Kilowatt, er lässt sich mit Batteriepacks von 7,2 bis 32,6 Kilowattstunden kombinieren. Er schließt die Batterie mit 400 Volt an. Auf AC-Seite speist er bei Bedarf asymmetrisch auf allen drei Phasen ein, um Schieflasten zu kompensieren und das Stromnetz zu entlasten.

Zum System gehört ein intelligenter Zähler beziehungsweise Sensor, der die Stromflüsse am Verknüpfungspunkt zum Netz überwacht. Zudem ist der Wechselrichter auf allen drei Phasen notstromfähig. Der Wirkungsgrad vom Solargenerator bis zum Netz erreicht 98,1 Prozent. Erstaunlicherweise wird dieser sehr hohe Wirkungsgrad bereits bei einer Teillast von 25 Prozent erreicht. Bei zehn Prozent Teillast schafft er bereits 97 Prozent Wirkungsgrad von DC nach AC. (nhp)

www.energydepot.de