Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TIPPS DER REDAKTION

Solaredge veröffentlicht kostenlose Auslegungssoftware

Solaredge hat eine kostenlose Software für die Auslegung von Photovoltaikanlagen mit Leistungsoptimierern veröffentlicht. Das Programm läuft direkt auf dem Internetbrowser und soll dem Handwerker die Erstellung von Angeboten für die Kunden vereinfachen.

Der Leistungselektronikhersteller Solaredge hat kostenloses Programm zur Auslegung von Solaranlagen mit seinen Wechselrichtern und Leistungsoptmierern veröffentlicht. Das Programm ist komplett webbbasiert. Der Handwerker muss es also nicht installieren, sondern kann es direkt im Internetbrowser starten.

Satellitenaufnahmen und Wetterdaten nutzen

Mit dem Auslegungstool will Solar Edge den Handwerkern vor allem die Angebotserstellung beim Kunden vereinfachen. Im neuen Auslegungstool kann der Handwerker zunächst anhand von Satellitenaufnahmen das Dach des Gebäudes markieren und dort die Bereiche festlegen, in denen Solarmodule installiert werden können. Danach legt er komplett die Strings aus und das Tool zeigt ihm, ob das so wie geplant auch funktioniert. Am Ende hat er ein dreidimensionales Bild vom Gebäude mit Dach und Solaranlage.

Änderungen schnell einarbeiten

Zudem erstellt das Programm eine komplette Stückliste und eine monatliche Energiesimulation anhand von Daten aus Wetterstationen in der Nähe des Gebäudes. Zudem kann der Handwerker schnell auf konkrete Kundenwünsche eingehen. Sollte beispielsweise ein Kunde die Auslegung optisch nicht zusagen oder er eine kleinere Anlage bevorzugen, kann der Handwerker das Design sehr schnell ändern. „Software spielt eine immer wichtigere Rolle in der Photovotlaikbranche, von der lokalen Ebene der einzelnen Hausdachanlage bis zur Makroebene der Netzverwaltung“, erklärt Lior Handelsman, bei Solaredge für Marketing und Produktstrategie verantwortlich. „Mit der Markteinführung unseres neuen Designers erweitert Solaredge sein Softwareportfolio, um Installateure noch besser über den gesamten Projektprozess zu unterstützen und einen Mehrwert zu bieten.” (su)