Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Wien Energie baut Solaranlage auf Logistikhalle von Ottakringer

Mehr als 300 Kilowatt wird die Solaranlage auf dem neuen Logistikzentrum der Wiener Brauerei Ottakringer leisten. Es ist ein weiterer Baustein von Wien Energie, das Photovoltaikportfolio in den kommenden fünf Jahren um 600 Megawatt zu vergrößern.

Das neue Logistikzentrum der Wiener Brauerei Ottakringer wird mit einer großen Photovoltaikanlage ausgestattet. Nach Angaben des Betreibers Wien Energie ist es die derzeit drittgrößte gewerbliche Anlage der österreichischen Bundeshauptstadt. Nur die beiden Anlagen in Wien Mitte und auf dem Dach der Gärtnereigenossenschaft LGV Frischgemüse sind noch größer. Für den Energieversorger ist sie ein weiterer Baustein auf dem Weg in Richtung Energiewende in Wien. Denn schon jetzt betreibt das Unternehmen eine ganze Reihe von Anlagen, die teilweise mit Bürgerbeteiligung errichtet wurden. „Neben dem neuen Modell für Photovoltaik in Mehrparteienhäusern sind Solaranlagen für Gewerbebetriebe wesentlich, um den Ausbau von erneuerbaren Energien in der Stadt voranzutreiben“, betont Michael Strebl, Geschäftsführer von Wien Energie.

Ein Vierte des Strombedarfs abgedeckt

In die neue Anlage investiert Wien Energie 320.000 Euro. Damit können sowohl 1.147 Solarmodule auf dem neuen Logistikzentrum im Stadtteil Simmering, als auch für Ladesäulen für Elektroautos installiert werden. Letztere werde neben der neuen Auslieferungshalle stehen. Die Solaranlage wird 310 Kilowatt leisten und jedes Jahr mindestens 252 Megawattstunden Strom liefern. Damit kann Ottakringer ein Viertel des Strombedarfs in der Halle abdecken.

100 Millionen Euro für Photovoltaik

Ottakringer ist eine der letzten unabhängigen Großbrauereien in Österreich und die letzte in der Hauptstadt. Mit der Solaranlage will das Unternehmen nicht nur seien Stromkosten senken, sondern bessert auch das Image auf. „Nachhaltigkeit spielt in der Getränkeindustrie eine große Rolle“, sagt Sigi Menz, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor von Ottakringer. „Es war mir ein Anliegen, dieses Projekt hier noch persönlich auf Schiene zu bringen.“

Insgesamt will Wien Energie in den kommenden fünf Jahren weitere 100 Millionen Euro in den Ausbau der Photovoltaik investieren. Damit sollen weitere 600 Megawatt Solarstromleistung in der österreichischen Hauptstadt entstehen. Die Anlage bei Ottakringer ist da nur der Anfang. (su)