Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Schletter startet mit neuem Investor

Die Insolvenz von Schletter ist beendet. Das Unternehmen ist an den Finanzinvestor Golden Square Capital verkauft. Schletter wird mit neuem Geld nicht nur die eingenen Produkte, sondern auch die Kernmärkte weiterentwickeln.

Die Schletter Gruppe teilt mit, dass der Einstieg des neuen Investors, das sogenannte Closing, abgeschlossen ist. Das Unternehmen ist damit verkauft. „Das Closing markiert den erfolgreichen Abschluss unserer finanziellen Sanierung“, sagt Geschäftsführer Tom Graf. „Wir können jetzt befreit von Altschulden und unter dem Dach eines finanzstarken Partners wieder an den Märkten durchstarten und vor allem auch investieren.“

Als neuer Gesellschafter ist die Golden Square Capital, ein Tochterunternehmen der Avenue Capital Group, eingestiegen. Der Finanzinvestor hat in den Montagegestellhersteller im oberbayerischen Kirchdorf/Hagg immerhin einen zweistelligen Millionenbetrag in Euro eingebracht. Mit diesem Geld will Schletter seine Produkte weiterentwickeln. Es soll aber auch in die Weiterentwicklung der Märkte in Asien und Amerika fließen.

Das Unternehmen firmiert jetzt unter Schletter Solar

Die Kaufverträge waren bereits Mitte Juni unterzeichnet worden. Im Anschluss daran hatten die Vertragsparteien gemeinsam den Übergang des Unternehmens vorbereitet und die vertraglich vereinbarten Bedingungen für die Übertragung umgesetzt. Mit dem Closing ist das Insolvenzverfahren von Schletter beendet. Der Geschäftsbetrieb der deutschen Gesellschaft von Schletter wurde vollständig auf eine neue Gesellschaft übertragen, die künftig als Schletter Solar GmbH firmiert. Auch die Übertragung der amerikanischen Gesellschaften des Unternehmens an den Finanzinvestor steht kurz vor dem Abschluss. „Unsere erfolgreiche Markt- und Produktstrategie setzen wir auch unter dem neuen Gesellschafter nahtlos fort“, betont Graf. Schletter wird sich weiterhin auf die Regionen Europa, Naher Osten, Afrika (EMEA), Nordamerika sowie den asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum (APAC) konzentrieren. Der Schwerpunkt wird auch künftig auf selbst entwickelt und gefertigten, qualitativ hochwertigen und robusten Montagelösungen liegen, die jeweils an die Erfordernisse der lokalen Märkte angepasst werden, betont das Unternehmen. (su)