Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Erstes Mieterstromprojekt in Mettmann

Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Mettmann bei Düsseldorf beziehen künftig Mieterstrom aus einer Photovoltaikanlage vom eigenen Dach. Das Mieterstromprojekt an der Laubacher Straße ist das erstes Mettmanns.

Mitten in Mettmann, gegenüber dem Konrad-Heresbach-Gymnasium, beliefert Ökoenergieanbieter Naturstrom nun 25 Haushalte im Rahmen eines Mieterstromtarifs. Die Solaranlage verfügt über eine Leistung von 20 Kilowatt und produziert voraussichtlich rund 18.000 Kilowattstunden Sonnenstrom pro Jahr. Ergänzend liefert der Versorger den Mieterstromkunden Ökostrom aus Wasserkraft und garantiert somit eine sichere Stromversorgung. Solarstrom, der an besonders sonnigen Tagen nicht von den Bewohnerinnen und Bewohnern verbraucht wird, fließt in das öffentliche Netz.

Bis vor wenigen Jahren konnten nur Eigenheimbesitzer Solarstrom vom Dach direkt verbrauchen. Das ändert sich nun, zumal die Bundesregierung im vergangenen Jahr mit einem Mieterstromgesetz für Anschub sorgte. Mit dem Mieterstromprojekt in Mettmann geht der Düsseldorfer Versorger gemeinsam mit dem Bauverein und seinen Mietern an der Laubacher Straße einen großen Schritt in Richtung dezentrale Energiewende. Auch der Eigentümer, der MBV Mettmanner Bauverein zieht ein positives Fazit. „Die Photovoltaikanlage auf dem Dach wertet nicht nur die Immobilie auf, sondern liefert auch einen echten Mehrwert für unsere Mieter. Die freuen sich über den nachhaltigen Strom und langfristig günstige Preise“, erklärt Volker Bauer, Vorstandsvorsitzender des Bauvereins. (nhp)