Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Thüga gründet neue Photovoltaik-Tochter

Es ist ein strategischer Meilenstein für die Thüga Erneuerbare Energien, kurz THEE. Die neue Tochtergesellschaft, die sich bisher auf Windenergie konzentriert hat, realisiert nun auch Solarprojekte. Vier Solarparks seien bereits ans Netz gegangen.

Die neugegründete Tochtergesellschaft THEE Solar hat bereits im Mai ihre ersten beiden Solarparks in Thüringen in Betrieb genommen. Die Solarparks stehen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und stammen aus dem Portfolio der Parabel Solar. Nach der Unterzeichnung der Kaufverträge im Januar wurden die beiden Anlagen mit je 750 Kilowatt Leistung von der Firma Plan-E errichtet.

„Nach der erfolgreichen Transaktion im Januar haben wir von der Parabel Solar im Juni zwei weitere Photovoltaikanlagen erworben“, erklärt Thomas Walther, Geschäftsführer bei THEE.  Die Anlagen in Brandenburg sind demnach ebenfalls bereits in Betrieb. Die Ausweitung des Geschäftsmodells sei nicht nur für alle Stadtwerke sehr interessant, sondern auch wichtig für die Umsetzung der Energiewende, betont THEE. (nhp)