Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sichere Stromversorgung

Die Versorgungssicherheit mit Strom ist weiterhin hoch in Deutschland. Das ist die Aussage des jüngsten Monitoringberichtes des Bundeswirtschaftsministeriums. Kritik kommt von den Grünen und dem BDEW.

Nach der Aussage von Wirtschaftsminister Peter sei die Versorgungssicherheit im internationalen Vergleich weiterhin sehr hoch. Stromverbraucher in Deutschland können jederzeit sicher versorgt werden.

Der Hauptgeschäftsführer des BDEW zieht jedoch einen anderen Schluss. Der Bericht zeige erneut, dass die Bundesregierung zur Absicherung der hohen Versorgungssicherheit künftig zunehmend auch auf den Import von Strom setze. Ist jedoch die Nachfrage in Deutschland hoch, sei dies in der Regel auch in den Nachbarländern der Fall. Es wäre daher zu riskant, wenn sich Deutschland beispielsweise im Winter an windarmen Tagen allein auf Stromimporte verlassen würde.

Die Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Indrig Nestle kritisierte, dass der Bericht die Untätigkeit der Bundesregierung beim Umbau unseres Energiesystems entlarve. Zudem sei die Veröffentlichung geschlagene elf Monate zu spät gekommen. (PF)

Lesen Sie auch: Stromnetz bleibt stabil