Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Heliatek startet die Serienproduktion organischer Solarfolie

Der Anbieter von organischen Solarfolien für die Bauwerkintegration der Photovoltaik, Heliatek beginnt mit der Serienfertigung seines Heliafilms. Ab Mitte 2020 soll die neue Produktionslinie laufen.

Ab Mitte 2020 werden in Dresden organische Solarfolien hergestellt. Denn der dort ansässige Hersteller Heliatek hat seine erste Produktionslinie für die Serienfertigung des Heliafilms in Betrieb genommen. „Mit der Inbetriebnahme unserer neuen Produktionsanlage setzen wir einen neuen Meilenstein in der Geschichte von Heliatek“, sagt Guido van Tartwijk, Geschäftsführer des Dresdner Unternehmens. „Mit der Eröffnung der Produktionsanlage hat Heliatek die Transformation von der Forschung in die Fertigung erfolgreich gemeistert“, ergänzt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer während eines Besuchs im Werk.

Anlaufphase gestartet

Kretschmer betont noch die Bedeutung von Heliatek für die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Sachsen. Für die Architekten ist die Inbetriebnahme der Serienfertigung von anderer Bedeutung. Denn sie können schon bald die organischen Solarfolien in ihre Entwürfe einbeziehen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Folien sind in unterschiedlichen Farben zu haben und können völlig ohne Grenzen an die Formatvorgaben angepasst werden.

Heliatek wird die Folien allerdings hauptsächlich als Halbzeug an Hersteller von Baumaterialien liefern, die diese dann in ihre Produkte integrieren. Auf diese Weise kommen die Folien auf dem gleichen Vertriebsweg zum Kunden wie die bisherigen Bauprodukte wie Fassadenelemente oder Fenster. „Wir haben die wichtigsten Maschinen mit den Kernprozessen installiert und befinden uns in der Anlaufphase zur Serienfertigung unseres Rolle zu Rolle Verfahrens“, sagt Michael Eberspächer, der bei Heliatek das operative Geschäft betreut. Wenn die Fertigungslinie läuft, können die Dresdner pro Jahr eine Million Quadratmeter organische Solarfolie produzieren. (su)

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Unser Newsletter erscheint zweimal wöchentlich! Noch mehr Produkte, News und praktische Tipps für die Profis unserer Branche!