Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sachsen-Anhalt fördert Batteriespeicher bis 30 Kilowatt

Nun startet auch Sachsen-Anhalt eine eigene Förderung für Batteriespeicher für Photovoltaikanlagen bis zu einer installierten Leistung von bis zu 30 Kilowatt, Mieterstrommodelle werden bis zu 100 Kilowatt gefördert.

Gefördert werden demnach bis zu 30 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, höchstens aber 5.000 Euro je Vorhaben. Wer zusätzlich einen Ladepunkt für Elektrofahrzeuge mit einer Ladeleistung von mindestens 3,7 Kilowatt installiert, erhält zudem einen einmaligen Bonus von bis zu 1.000 Euro.

Grundlage für die Förderung sind die Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Stromspeichern für solare Dachanlagen (Speicherförderprogramm) vom 25. September 2019. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen sowie Teilnehmende an Mieterstrommodellen.

Die Photovoltaikanlage selbst wird nicht gefördert

„Eine Förderung des Speichersystems gibt es nur dann, wenn gleichzeitig eine neue Photovoltaikdachanlage in Betrieb genommen oder die Leistung einer bestehenden Photovoltaikdachanlage mindestens verdoppelt wird“, teilt das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie mit. Die Photovoltaikanlage selbst sei aber nicht Bestandteil des Förderprogramms.

Die Leistung der Photovoltaikanlagen in Sachsen-Anhalt beträgt aktuell insgesamt 2,5 Gigawatt, davon befindet sich der größte Anteil mit 366,6 Megawatt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. (nhp)

Weitere aktuelle News: Smart Meter inklusive Steuerbox