Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Jürgen Reinert: “Wir sind noch lange nicht am Ziel“

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Dr. Jürgen Reinert ist Vorstandssprecher der SMA Solar Technology AG. Für ihn braucht die Energiewende vor allem dies: entschlossenes Handeln.

Der Klimaschutz und die Energiewende in Deutschland brauchen konkrete Maßnahmen und entschlossenes Handeln. Dafür ist ein schneller und konsequenter Zubau erneuerbarer Energien weiterhin unbedingt erforderlich.

Ich bin der Meinung, dass trotz aller berechtigter Kritik das Klimapaket der Bundesregierung – zumindest in einigen Bereichen – einen Anfang darstellt. Für uns als Akteure in der Solarbranche muss es deshalb jetzt darum gehen, den Druck aufrechtzuerhalten, damit wir die Energiewende weiter erfolgreich vorantreiben und dazu beitragen, das 1,5-Grad-Ziel vielleicht doch noch zu erreichen.

Die angekündigten Schritte schnell umsetzen

Für die Photovoltaikindustrie in Deutschland ist es ein Schritt in die richtige Richtung, dass der 52-Gigawatt-Deckel für die Solarförderung endlich fällt. Dies muss jetzt schnell und entschlossen gesetzlich umgesetzt werden, um einen verstärkten Ausbau der Photovoltaik voranzutreiben.

Darüber hinaus fordere ich von der Politik einen klaren Ausbaupfad für die erneuerbaren Energien, der dem dringend benötigten verstärkten Zubau einen Rahmen gibt. In diesem Zusammenhang sollten unter anderem auch die im Klimapaket festgelegten verschärften Bedingungen für den Zubau neuer Windkraftanlagen rückgängig gemacht werden. Photovoltaik und Windkraft ergänzen sich perfekt und erzeugen mittlerweile in weiten Teilen preisgünstiger Strom als fossile Kraftwerke.

Klimapaket des Bundes reicht nicht aus

Auch wenn das jetzt von der Bundesregierung verabschiedete Klimapaket bei weitem nicht ausreicht, unsere Klimaziele für 2030 zu erreichen, denke ich, dass es für die Solarbranche und die Energiewende in Deutschland gute Gründe gibt, positiv in die Zukunft zu schauen.

Nun ist es sehr wichtig, dass wir alle gemeinsam mit der Klimabewegung die Politik weiter kritisch begleiten und immer wieder an ihre große Verantwortung erinnern.

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Hier finden Sie viele andere Statements zur solaren Energiewende und den Chancen für Deutschland.

Alle Interviews und Statements lesen Sie im Novemberheft der photovoltaik, das am 14. November 2019 erschienen ist. Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der politischen Debatten um die Energiewende und ihre Chancen für Deutschland. Abonnenten können alle Beiträge nach Erscheinen auch online lesen. In unserem neuen Webshop gibt es unsere Hefte zudem auf Einzelbestellung.