Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Das erschwingliche Solarauto für die Stadt

Die niederländische Firma Squad Mobility hat das neue solare Stadtauto vorgestellt: den Squad. Es handelt sich dabei um ein Auto für zwei Personen, das bis zu 45 Kilometer die Stunde fährt.

Der solare Flitzer ähnelt etwas einem Golfcaddy. Der Verkaufspreis beginnt bei rund 5.750 Euro plus Mehrwertsteuer. Er ist bereits für die Vorbestellung in der EU verfügbar und wird in der Kategorie L6e für leichte Vierrad-Fahrzeuge zugelassen. Je nach Bedarf und lokaler Gesetzgebung sei später eine Version mit 80 Stundenkilometern möglich. Der Kleinwagen bietet Platz für zwei nebeneinander sitzende Passagiere und ein Staufach im Heck.

Roller oder Kleinwagen?

Er kombiniert die Leichtigkeit eines Rollers mit der eines Kleinwagens. Karosserieteile und Türen wurden vom Hersteller bewusst weggelassen, um die Kosten niedrig zu halten. Ein voller Überrollkäfig mit Sicherheitsgurten und Allradstabilität bietet Sicherheit für alle Fahrgäste. Zwei Kinder (bis zu 1,25 Meter Größe) können, gesetzlich zulässig, auf den Rücksitzen mitfahren.

Ein weiterer Vorteil in der Stadt: Die Grundfläche eines stationären Autos beträgt zehn Quadratmeter während der Solarwagen nur zwei Quadratmeter benötigt. „Daher können vier der Solarminis auf einem Parkplatz quer parken“, frohlockt Robert Hoevers, CEO bei Squad Mobility. (nhp)

Weitere aktuelle News: Leitfaden Solar aufs Dach online