Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Brüssel genehmigt höheren Umweltbonus

Die EU hat keine Einwände gegen eine höhere finanzielle Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland. Die Bundesregierung kann somit wie angekündigt den Umweltbonus für Elektrofahrzeuge erhöhen. Die Förderung gilt rückwirkend.

Die neuen Fördersätze sind demnach für alle Fahrzeuge anwendbar, die nach dem 4. November 2019 zugelassen wurden, teilt das Bundeswirtschaftsministerium mit. Die Bundesregierung hatte Ende 2019 beschlossen, den Umweltbonus bis zum 31. Dezember 2025 zu verlängern und deutlich zu erhöhen. Diese Verlängerung und Erhöhung wurde nun auch in Brüssel gebilligt.

50 Prozent mehr Förderung bei Fahrzeugen bis 40.000 Euro Nettolistenpreis

Die Förderung wird um 50 Prozent bei Fahrzeugen bis 40.000 Euro Nettolistenpreis angehoben. Bei Fahrzeugen über 40.000 Euro Nettolistenpreis steigt sie um 25 Prozent. Das gilt für rein batterieelektrische Fahrzeuge ebenso wie für Plug-In-Hybride. Die Industrie zahlt weiterhin die Hälfte des Umweltbonus aus eigener Tasche. Die angepasste Förderrichtlinie werden noch im Februar im Bundesanzeiger veröffentlicht, erklärt das Ministerium von Peter Altmaier (CDU).

Der Umweltbonus soll demnach für rein elektrische Fahrzeuge von 4.000 auf 6.000 Euro und für Plug-In-Hybride von 3.000 auf 4.500 Euro bei einem maximalen Nettolistenpreis von 40.000 Euro steigen. Über einem Nettolistenpreis von 40.000 bis maximal 65.000 Euro wird der Umweltbonus für rein elektrische Fahrzeuge 5.000 Euro und für Plug-In-Hybride 3.750 Euro betragen. Damit soll ermöglicht werden, weitere rund 650.000 bis 700.000 Elektrofahrzeuge zu fördern. (nhp)

Mehr zum Thema:

Umweltbonus für Stromer bis Ende 2025 verlängert

Wallboxen kommunizieren nicht mit Smart-Meter-Gateways