Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Schweizer Investor übernimmt Nanosolar Deutschland

Ein nicht näher benannter Schweizer Investor hat das Werk von Nanosolar im brandenburgischen Luckenwalde gekauft. Die Produktion wird jetzt teilweise auf die Nachfrage dieses Investors ausgerichtet.

Für das Werk des amerikanischen Herstellers Nanosolar in Luckenwalde gibt es wieder Hoffnung. Wie das Unternehmen bekannt gibt, hat ein Schweizer Investor eine Vereinbarung zur Übernahme der Modulfabrik unterzeichnet. Über die Identität des Investors schweigt das Unternehmen aber.

Neue Ausrichtung geplant

Gleichzeitig wird das Unternehmen seine strategische Ausrichtung ändern. Nanosolar will seine Aktivitäten auf zwei neue Produktlinien konzentrieren:  ein auf kristallinem Silizium basiertes Modul für große kommerzielle Anlagen und ein Photovoltaikprodukt für Wohngebäude. Das Utility Panel soll vorrangig in Solarkraftwerken des Schweizer Investors verbaut werden. Außerdem will Nanosolar die Module an ausgewählte Kunden verkaufen, die in Deutschland hergestellte Module für kommerzielle Anlagen mit hoher Effizienz verlangen. Das gebäudeintegrierte Solarmodul wollen die Luckenwalder hauptsächlich an Kunden hochwertiger Immobilien verkaufen. „Die hoch effiziente, gebäudeintegrierte Photovoltaiklösung fügt sich perfekt in die Ästhetik von Wohnhäusern ein“, heißt es beim Hersteller. „Auf begrenzter Fläche ermöglicht die Lösung eine hohe Produktion von Elektrizität, einen hohen Grad an Eigenverbrauch und ist außerdem kompatibel mit Smart-Grid-Heim-Systemen.“

Bestandskunden werden weiter betreut

Bestandskunden von Nanosolar will das Unternehmen aber auch weiterhin mit Austauschmodulen beleifern. Außerdem bleibt die technische Unterstützung und der Service bestehen. „Wir sind hocherfreut über diese neue Ausrichtung“, sagt Mirco Boldt, Geschäftsführer des Nanosolarwerkes in Luckenwalde. „Mit unserer hoch automatisierten Modulfertigungslinie und großen Erfahrung in der Herstellung von qualitativ hochwertigen Modulen sind wir jetzt in der Lage, unseren Kunden auf die neue Ära der Netzparität zugeschnittene Spitzenprodukte anzubieten.“

Belegschaft wird aufgestockt

Noch vor wenigen Monaten sah es in Luckenwalde gar nicht so gut aus. Mitte Februar hatte das amerikanische Mutterunternehmen 60 der insgesamt 80 in der Produktion in Luckenwalde arbeitenden Mitarbeiter entlassen. Jetzt will Nanosolar entsprechend dem Bedarf der neuen Ausrichtung die Belegschaft in den kommenden Monaten aufstocken, verspricht die Unternehmensleitung. (Sven Ullrich)