Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Mehr als 50 Euro mit LED-Lichtern sparen

In der Advents- und Weihnachtszeit sorgen Lichterketten und Lichtfiguren für eine besinnliche und gemütliche Stimmung. Damit die nächste Stromrechnung aber nicht für eine böse Überraschung sorgt, empfiehlt die Verbraucherzentrale Sachsen LED-Lichterketten.

Eine Beispielrechnung: Eine herkömmliche Lichterkette mit 300 Lichtern hat eine Gesamtleistung von rund 750 Watt. Leuchtet diese einen Monat lang täglich acht Stunden, so kostet dies rund 55 Euro bei einem Preis von 30 Cent pro Kilowattstunde. Mit einer LED-Lichterkette reduziert sich der Stromverbrauch drastisch, sagt Roland Pause, Energieexperte der Verbraucherzentrale Sachsen. Er rechnet vor: „300 LEDs verbrauchen für den angegebenen Zeitraum gerade mal 4,5 Kilowattstunden und verursachen Kosten von rund 1,35 Euro." Die höheren Anschaffungskosten seien so schnell amortisiert. Und die LEDs seien im Regelfall äußerst langlebig.

Auf den Verpackungen der Lichterketten müssen Sicherheitshinweise in der jeweiligen Landessprache sowie Name und Adresse des Herstellers vermerkt sein. Auch das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit sollte vorhanden sein. Für Lichterketten im Außenbereich muss auf das Kürzel IP 44 für Wetterfestigkeit geachtet werden. (nhp)

Im Februarheft des Fachmagazins photovoltaik gibt es einen Schwerpunkt zum Thema LED-Beleuchtung.

Last but not least: Die Redaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern frohe Festtage und einen guten Start ins Neue Jahr. Denn eins steht fest: Auch 2014 wird wieder ein spannendes Sonnenjahr.