Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sanierung von Mage Solar abgeschlossen

Der Ravensburger Hersteller von Photovoltaikkomponenten, Mage Solar, hat eine Umstrukturierung in Eigenregie erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen gehört nun zur Schulz Group.

Das Photovoltaik Unternehmen Mage Solar mit Sitz in Ravensburg hat seine vor mehreren Monaten begonnene Sanierung nun abgeschlossen. Das operative Geschäft sei zum 27. Dezember auf die Mage Solar GmbH übertragen worden. Dabei handele es sich um ein Tochterunternehmen der Schulz Group mit Stammsitz in Tettnang. Durch eine so genannte übertragende Sanierung sei der Vorgang nun abgeschlossen. Das teilte das Unternehmen selbst mit.

Geschäfte mit Cleantech und regenerative Energien stärken

Mage Solar bietet Photovoltaik-Systemkomponenten für Wohn-, Gewerbe- und Nutzgebäude an. Das Unternehmen sei im Sommer 2013 mit Verbindlichkeiten der insolventen Muttergesellschaft Mage Industrie Holding belastet worden. Zudem stehe der gesamte Photovoltaikmarkt derzeit stark unter Druck, begründete einer der beiden neuen Geschäftsführer, Markus Schenk, die Schieflage des Unternehmens. Das Unternehmen werde sich nun stärker auf die Geschäftsfelder Cleantech und regenerative Energien konzentrieren.

Der Standort des Unternehmens in Ravensburg bleibe erhalten, die Betriebs- und Geschäftsausstattung werden übernommen, ebenso wie die Marke Mage Solar. Die Mage Solar GmbH wird künftig von Lothar Holder und Markus Schenk geleitet. Schenk war zuletzt Vorstand der Mage Solar AG. (nhp)