Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

EEG-Umlagekonto mit zwei Milliarden im Plus

Die Ökostromumlagekonto weist dieses Jahr einen Überschuss von 2,057 Milliarden Euro aus – der Monat Dezember fehlt allerdings noch. Das haben die vier Übertragungsnetzbetreiber verkündet.

Das sogenannte EEG-Umlagekonto zählt für den Monat November einen Überschuss von rund 436 Millionen Euro. Die vier Übertragungsnetzbetreibern Tennet, Amprion, 50 Hertz und Transnet BW verwalten das Konto.

Den Einnahmen von rund 1,968 Milliarden Euro standen dabei 1,531 Milliarden Euro an Einnahmen gegenüber. Das Saldo für die ersten elf Monate des Jahres erhöhte sich dadurch auf nunmehr 2,057 Milliarden Euro – und erreichte damit einen neuen Rekordwert. Nur in den Monaten Juni und Juli 2014 kam es zu einer Unterdeckung und damit negativen Werten. Kritiker sahen deshalb durchaus einen größeren Spielraum für die Senkung der EEG-Umlage in 2015. Die Ökostromumlage sinkt von derzeit 6,24 auf 6,17 Cent pro Kilowattstunde. (nhp)