Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

VW hat 120 Ladesäulen installiert

Auch für Volkswagen ist die Zukunft der Mobilität elektrisch. Elektrofahrzeuge zu entwickeln, ist allerdings zu wenig. 120 Ladesäulen sind bereits an sieben Standorten am Netz.

Für die Elektroautos des eigenen Fuhrparks, der Partner, der Mitarbeiter und der Besucher lässt der VW-Konzern nun Standorte mit einer eigenen Ladeinfrastruktur ausrüsten. Die Technik dafür liefert RWE Effizienz. „Die Möglichkeit, komfortabel an nahezu jedem Ort Strom nachzutanken, ist eine wichtige Voraussetzung, um die Menschen von der Elektromobilität zu überzeugen“, weiß Nobert Verweyen, Geschäftsführer der RWE-Tochter.

Inzwischen wurden 120 intelligente Ladepunkte installiert: in Ladeboxen, Ladesäulen und auch in Multichargern, genauer: AC/Typ2 und DC/CCS. Der Aufbau erfolgte bisher an sieben Standorten  – darunter der Unternehmenssitz in Wolfsburg und die Niederlassung im slowakischen Bratislava. Künftig sollen auch Standorte in Russland, Portugal, Spanien und Polen folgen, teil RWE mit. Der Status jedes Ladepunkts lässt sich aus der Ferne überwachen. Die Säulen können über ein integriertes Kommunikationstool mit dem zentralen Managementsystem für Ladestationen des VW-Konzerns kommunizieren.

Apropos kommunizieren: Rund 13,5 Millionen Euro hab VW für Elektroauto-Werbung in Deutschland aus. Nur BMW investierte mit knapp 17 Millionen noch mehr in PR. (nhp)