Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Genossen bauen Solarpark mit 8,7 Megawatt

„Solare Bürgerkraftwerke sind tot, es lebe der Bürgerstrom.“ So könnte das Motto der Energiegenossenschaft Inn-Salzach lauten. Sie baut einen Solarpark mit 8,7 Megawatt installierter Leistung, der durch Bürgerbeteiligung finanziert wird. Der Bau startet nächste Woche – ein Hoffnungsprojekt für alle Genossen.

Auf dem Standort einer ehemaligen Sendeanlage im thüringischen Wachenbrunn entsteht ein Photovoltaikpark mit einer installierten Leistung von gut 8,7 Megawatt. Genug, um Strom für rund 2.200 Haushalte zu liefern. Mit dem geplanten Spatenstich am 12. März 2015 startet offiziell der Bau eines der größten hiesigen Bürger-Photovoltaikprojekte im Jahr 2015. Umgesetzt wird das Projekt von der Energiegenossenschaft Inn-Salzach (Egis) durch ein Beteiligungsmodell für Bürger. Ab 1. Mai soll der Strom direkt vermarktet werden.

„Nur mit Hilfe der Zusammenarbeit der Lieferanten, Banken und des Projektentwicklers könnten solche Bürgerprojekte noch gestemmt und gemeinsam im Netzwerk realisiert werden“, betont Christoph Strasser. Er leitet den Vertrieb beim Projektierer Max Solar GmbH aus dem oberbayrischen Traunstein, nicht zu verwechseln mit dem Schweizer Wechselrichterhersteller. Die Photovoltaikmodule für das Projekt lieferte Astronergy aus Frankfurt an der Oder.

Leuchtturmprojekt für künftige Bürgerbeteiligung

Im Zuge der Umsetzung seien sowohl die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen als auch der Genossenschaftsverband massiv gefordert gewesen, einen Weg für Bürgerbeteiligungen in Zeiten nach der Änderungen des Kapitalanlagegesetzbuches aufzuzeigen (photovoltaik berichtete). Denn die Verunsicherung sei immer noch groß und würge ganze Projektentwicklungen gezielt ab, berichtet Strasser und ergänzt: Mit diesem Leuchtturmprojekt werde aber ein Zeichen gegen die aktuelle politische Entwicklungen gesetzt.

Durch das gewählte Beteiligungsmodell können Bürger Anteile an der Energiegenossenschaft Inn-Salzach kaufen. Insgesamt werden ab dieser Woche insgesamt 10.500 Anteile je 150 Euro an Bürger bundesweit ausgegeben. Weitere Informationen über Egis erhalten sie hier. photovoltaik wird in den nächsten Monaten exklusiv über den Bau des Solarparks und weiterer Genossenschaftsprojekte berichten. (Niels H. Petersen)