Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Bürgersolarpark Wachenbrunn am Netz

Projektentwickler Max Solar aus Traunstein und die Energiegenossenschaft Inn-Salzach, kurz Egis, haben den Bürgersolarpark mit einer Anlagenleistung von rund 8,7 Megawatt am 11. Mai ans Netz gebracht. Der Projektierer sieht den Bürgersolarpark als Mutmacher für neue Projekte.

Der Solarpark Wachenbrunn hat 200.000 Kilowattstunden in nur vier Tagen eingespeist. Dies sei der Anlagenleistung entsprechend gut, bewertet Christoph Strasser, Vertriebsleiter bei Max Solar. Die Erträge der Anlage werden live auf der Homepage der Egis gezeigt. Rund 34.000 Module und 6.000 Fundamente wurden in 19 Tagen verbaut. So schnell wurde der Bürgersolarpark im thüringischen Themar aus dem Boden gestampft.

Denn in der Konstellation Bürgerenergie und Eigenkapitalvorfinanzierung durch den Projektpartner Max Solar, gelang es in nur drei Monaten das komplette Projekt bis zum Netzanschluss fertig zu stellen. Auch Sicherheitsleistungen seien so zukünftig kein Problem mehr.

5.598 Anteile verkauft

Der jährliche Ertrag der Anlage wird auf rund 755.000 € geschätzt. Das Bürgerbeteiligungsmodell bietet allen Bundesbürgern die Möglichkeit durch direkte Beteiligung an der Egis. Insgesamt sind bereits 5.598 Anteile der ursprünglich 10.440 Anteile in nur knapp sieben Wochen bundesweit ausgegeben worden, so der Stand am 17. Mai. Mit dem nun erfolgten Netzanschluss beendet Max Solar das Projekt in nur zwei Monaten Bauzeit. (nhp)