Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BUCHEMPFEHLUNG

Ratgeber für Kleinwindanlagen

Noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Der Ratgeber für Kleinwindkraftanlagen bietet alle Grundlagen sowie Insiderwissen und Tipps aus der Praxis. Das Fachbuch richtet sich an Privatleute und Unternehmer.

Das druckfrische Taschenbuch „Ratgeber Kleinwindkraftanlagen“ hilft bei der kleinen Windanlage für das eigene Haus. Das Buch richtet sich an private Hausbesitzer, Handwerksbetriebe sowie Stadtwerke, Verwaltung und Architekten. Der Autor Patrick Jüttemann ist Betreiber des Fachportals klein-windkraftanlagen. Er wirft einen ehrlichen Blick auf die junge Branche. Das Buch kostet 24,99 Euro und hat 237 Seiten sowie 70 Abbildungen. Es entwickelt sich bei Amazon unter den Büchern zum Thema Ökoenergie regelrecht zum Verkaufsschlager.

Eine Kleinwindanlage neben dem Haus erzeugt Strom für den Eigenbedarf. Die Anlagen sind noch wenig verbreitet in Deutschland, das Interesse in der Bevölkerung ist allerdings groß. Mit einer Höhe von zehn bis maximal 30 Metern integrieren sie sich gut in die Landschaft. Und wichtig für Solarteure: Photovoltaikanlagen werden durch Windstrom im Herbst und Winter perfekt ergänzt.

Verbraucher müssen beim Kauf aufpassen

Im windstarken Herbst und Winter beschert die Kleinwindanlage viele Kilowattstunden. Voraussetzung ist eine gute Planung und Auswahl der Kleinwindmühle. Doch Verbraucher müssen aufpassen: Nur mit sturmsicherer Anlagentechnik und gewissenhafter Standortprüfung wird die Investition erfolgreich. Auf dem noch jungen Markt erscheinen regelmäßig fragwürdige Anbieter mit mangelhafter Technik. Das neue Taschenbuch von Patrick Jüttemann ist daher ein geeigneter Kompass für die Installation eines Kleinwindrads.

Die Grundlagen und wichtigsten Erfolgsfaktoren kleiner Windräder werden mit Praxisbezügen, Fallbeispielen und vielen Abbildungen erläutert. Das breite Themenspektrum umfasst die Technik, Wirtschaftlichkeit, Baugenehmigung, Standortprüfung und Windmessung sowie Verbraucherschutz. (N. Petersen)

Ratgeber Kleinwindkraftanlagen – Windenergie fürs Haus

  • Autor: Patrick Jüttemann
  • Erschienen: 29.10.2015 (1. Auflage)
  • Verlag: CreateSpace
  • Medienform: Taschenbuch
  • Umfang: 237 Seiten, 70 Abbildung und Fotos sowie 26 Tabellen
  • Bestellung: über Amazon
  • Preis: 24,95 Euro (inklusive Mehrwertsteuer und Lieferung)
  • hier kaufen