Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Elektromobilität: Neuer Rekordabsatz im ersten Quartal

In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland über 11.600 Elektroautos neu zugelassen. Das ist ein bisher noch nie erreichter Wert. Bleibt die Nachfrage auf diesem Niveau verdoppelt sich in diesem Jahr im Vergleich zu 2016 der Absatz. Bekommt die Energiewende im Verkehrssektor neuen Schwung?

In der Elektromobilität läuft es derzeit ganz gut. Nach Jahren des Stotterns kommt der Absatzmotor für Elektroautos langsam auf Touren. Denn im ersten Quartal dieses Jahres wurden insgesamt schon 11.624 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Darunter immerhin 5.060 rein batterieelektrisch betriebene Autos. Der etwas größere Teil des Absatzes entfällt aber immer noch auf die Hybridfahrzeuge, die neben dem elektrischen Antrieb auch noch einen Verbrennungsmotor haben. Das geht aus den aktuellen Datenerhebungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden Württemberg (ZSW) mit.

Nachfrage verdoppelt

Damit verzeichnet die Branche der Elektromobilität in Deutschland einen neuen Rekord. Noch nie wurden in einem Quartal so viele Elektroautos angemeldet, wie in den ersten drei Monaten dieses Jahres. Zudem ist das fast die Hälfte des Absatzes von Elektroautos des gesamten Jahres 2016. Bleibt die Nachfrage auf diesem Niveau, würde sich so der gesamte Absatz von Elektrofahrzeugen im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln.

Der Markt bleibt geteilt

Allerdings bleibt der Markt seit Jahren zweigeteilt. So werden nur etwa zur Hälfte reine Elektroautos neu zugelassen. Die andere Hälfte des Marktes nehmen immer noch die Hybridautos ein. Zudem können die guten Zahlen nicht darüber hinwegtäuschen, dass gerade das Autoland Deutschland weltweit immer noch weit hinten, was die weltweite Energiewende auf dem Mobilitätssektor betrifft. Dabei muss noch nicht einmal das bevölkerungsreiche China als Vergleichsland herhalten. Dass dort inzwischen weltweit mit 642.650 die meisten Elektroautos zugelassen sind, ist angesichts des Wirtschaftswachstums dennoch ein glücklicher Umstand.

Norwegen bleibt europäischer Spitzenreiter

In der Bundesrepublik waren Ende 2016 nur fast 51.000 Elektroautos zugelassen. Selbst über die Straßen der viel kleineren Niederlande mit einem Fünftel der Einwohner fahren doppelt so viele Elektroautos wie in Deutschland. Im von der Größe her mit Deutschland vergleichbaren Japan waren Ende 2016 drei mal so viele Elektroautos zugelassen. Europäischer Marktführer bleibt aber Norwegen, das mit seinen gut fünf Millionen Einwohnern bei der Energiewende im Verkehrssektor gut unterwegs ist. Insgesamt 124.740 Elektroautos sind in dem skandinavischen Land schon zugelassen – fast so viele wie in Deutschland und Großbritannien zusammen. Dass die Norweger aber dabei noch längst nicht am Ende angekommen sind, zeigt die Zahl von 45.630 neu zugelassenen Elektroautos im vergangenen Jahr – auch das ist europäische Spitze. Die Zulassungsämter in der Bundesrepublik haben im vergangenen Jahr mit 25.150 Elektroautos nur gut halb so viele Elektroautos registriert wie ihre norwegischen Kollegen. (su)