Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Varta Storage meldet 38 Prozent Markanteil in der Schweiz

Bei den 2016 in der Schweiz verkauften Energiespeichern erreicht der Batteriespezialist Varta nach eigenen Berechnungen einen Marktanteil von gut 38 Prozent. Vor allem der Heimspeicher in den Leistungsklassen 3, 6 oder 9 Kilowattstunden sowie das größere Modell Varta One verkauften sich gut.

Seit 2015 erhebt Swissolar Daten zu Battreiespeichern und stellt die Informationen in einem Kurzbericht zusammen. Im Jahr 2015 betrug der Marktanteil von Varta Storage noch 18 Prozent. Und auch für das Jahr 2017 geht der Varta-Konzern von weiterem Wachstum aus. „Das erste Halbjahr lief sehr gut. Die Schweiz ist für uns ein wichtiger Markt in Europa“, bestätigt Varta-Manager Gordon Clements.

„Zudem haben wir mit Pulse einen neuen Speicher auf den Markt gebracht, der eine hohe Energiedichte platzsparend bündelt“, sagt er. Pulse ist ein kleiner, kompakter Wandspeicher für Privathaushalte. Die kleine Version mit 3,3 Kilowattstunden wiegt gerade mal 45 Kilogramm, die größere 65 Kilogramm. Die Produktserie Element von Varta ist ein Komplettsystem mit integriertem Wechselrichter und Batteriemanagementsystem. (nhp)