Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Wettrennen um effiziente Monozellen ist in vollem Gange

Gleich zwei Rekorde in einer Woche – das Rennen um die höchste Effizienz von moniókristallinen Solarzellen ist in vollem Gange. Longi Solar hat den Wirkungsgrad von monokristallinen PERC-Zellen auf 22,71 Prozent hochgeschraubt. Jinko Solar zieht nur einen Tag später mit 22,78 Prozent vorbei.

Jinko Solar hat den Wirkungsgrad von monokristallinen PERC-Solarzellen auf 22,78 Prozent gesteigert. Die Effizienz wurde vom unabhängigen Testlabor der chinesischen Akademie der Wissenschaften bestätigt. Bisher hatte es das Unternehmen aus Shanghai auf einen Wirkungsgrad von 22,04 Prozent gebracht. Damit hatte das Unternehmen schon ein Modul aus der Pilotproduktion mit einer Leistung von 356,5 Watt aus 60 Zellen hergestellt. In der Massenfertigung liegt die Effizienz aber derzeit bei maximal 300 Watt.

Doch Jinko Solar hat mit der neuen Solarzelle den Rekord des Modul- und Zellherstellers Longi Solar gebrochen, der nur zwei Tage überstanden hat. Das Unternehmen aus dem zentralchinesischen Xi‘an hat den Wirkungsgrad von monokristallinen PERC-Zellen auf 22,71 Prozent gesteigert. Schon im April dieses Jahres hat Longi Solar einen Wirkungsgrad für diese Technologie von 22,17 Prozent vorgelegt und im August auf 22,43 Prozent erhöht. Damit ist das schon die dritte Effizienzsteigerung innerhalb eines Jahres.

23-Prozent-Marke im Blick

Der jetzt vorgelegte Wirkungsgrad wurde vom Kalibrierlabor des Fraunhofer ISE bestätigt und ist nach Angaben des Unternehmens der derzeitige Rekordwert. Diesen will Longi Solar jetzt in die Massenfertigung überführen. Li Hua, als Vizepräsident von Longi für Forschung und Entwicklung zuständig, ist optimistisch, dass dies gelingt. Mit den neuen Zellen will Longi Solar den Modulwirkungsgrad auf mindestens 22 Prozent hochtreiben. Das soll noch bis Ende dieses Jahres gelingen. Das Unternehmen plant die Einführung eines entsprechenden Produkts mit einer Leistung von 340 bis 345 Watt aus 60 Zellen für das kommende Jahr. Außerdem hat die Forschungs- und Enwicklungsabteilung in Xi‘an jetzt die 23-Prozent-Marke im Blick, die in naher Zukunft geknackt werden soll. (su)