Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

BMZ bietet Recycling von Akkus an

Die  BMZ Group bietet ein Recycling für Lithiumbatterien in jedem EU-Mitgliedsstaat an. Das Unternehmen arbeitet dabei  mit der European Recycling Plattform zusammen.

Denn jede Batterie hat nur eine zeitlich begrenzte Lebensdauer, was dazu führt, dass diese zu einem bestimmten Zeitpunkt unbrauchbar ist und entsorgt werden muss. Die meisten Batterietypen beinhalten giftige Schwermetalle wie Nickel, Cadmium oder Quecksilber. All diese Schwermetalle können aber zurückgewonnen und wieder verwendet werden.

Der Markt und die Wirtschaftlichkeit für das Recycling hängen stark von den Preisen der Rohmaterialien ab. Lithium ist derzeit noch zu günstig und wird meist noch nicht recycelt. Die Nachfrage nach Lithium könnte künftig aber weiter stark ansteigen und damit auch der Rohstoffwert. Vor allem die metallischen Bestandteile wie Kupfer, Aluminium, Kobalt, Nickel oder Mangan holt man dagegen heute wieder aus den Akkus. (nhp)

Kontakt für die Rücknahme von Batterien:

BMZ Central Service
Telefon: 06188/9956-9833
Mail: cs.ebike@bmz-group.com